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Stationär behandelte geriatrische Patienten mit Eisenmangel-assoziiertem Restless-Legs-Syndrom

Eine retrospektive Analyse

Geriatric inpatients with iron deficiency-associated Restless Legs Syndrome. A retrospective analysis

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MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) hat im Zusammenhang mit Eisenmangel klinische Relevanz im geriatrischen Klinikalltag. Die Datenlage zu Diagnostik und Therapie des Eisenmangel-assoziierten RLS (iron deficiency associated RLS, IDARLS) unter geriatrischen Patienten ist bisher jedoch limitiert.

Methoden

Es wurden Daten von allen zwischen 2009 und 2011 unter stationären Bedingungen behandelten Patienten einer geriatrischen Abteilung ausgewertet hinsichtlich demographischer und klinischer Charakteristika sowie hinsichtlich Eisenstatus, RLS-Medikation einschließlich Eisensubstitution und Ergebnissen des multidimensionalen geriatrischen Assessments (comprehensive geriatric assessment, CGA).

Ergebnisse

Ein RLS wurde in 56 von 4.063 Patienten diagnostiziert, wobei 20 Patienten davon einen Eisenmangel aufwiesen. Davon erhielten 13 eine leitliniengemäße Eisensubstitution. Sowohl die Patienten mit IDARLS als auch die RLS-Patienten ohne Eisenmangel zeigten im Verlauf des stationär akutgeriatrischen Aufenthaltes eine klinisch signifikante Besserung der CGA-Ergebnisse.

Schlussfolgerung

Eisensubstituierte, akutgeriatrische Patienten mit IDARLS zeigten vergleichbar gute Besserungen der CGA-Ergebnisse wie RLS-Patienten ohne Eisenmangel. Es erscheint sinnvoll, die Durchführung eines multidimensionalen geriatrischen Assessments sowie eine genaue Analyse des Eisenstatus mit ggf. notwendiger Substitution bei geriatrischen RLS-Patienten zu erwägen.

Abstract

Objective

The Restless Legs Syndrome (RLS) is a clinically relevant condition in geriatric patients. An association between iron deficiency and RLS is largely acknowledged. The clinical and therapeutic management of iron deficiency-associated RLS has been, however, poorly evaluated in geriatric patients.

Methods

Data from all RLS inpatients admitted to a geriatric unit between 2009 and 2011 were retrospectively collected on demographics and clinical characteristics, iron status, drug treatment including iron substitution, as well as comprehensive geriatric assessment (CGA) scores.

Results

RLS was diagnosed in 56 of the 4,063 admitted patients during the two years. Of the RLS cases, 20 (36%) showed iron deficiency. Thirteen of these were treated with iron substitution according to the existing guidelines. Both RLS patients with and without iron deficiency showed a significant clinical improvement between admission to discharge according to the CGA scores.

Conclusion

Iron substituted geriatric patients with iron deficiency-associated RLS substantially benefited from the treatment, similarly to RLS patients without iron deficiency. A multidimensional assessment, careful iron metabolism examination and adequate treatment choice should be equally importantly considered in geriatric patients with RLS.

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Correspondence to Gabriele Röhrig MPH.

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This article is part of a supplement not sponsored by the industry.

Interessenkonflikt

Gabriele Röhrig und Ralf Joachim Schulz waren geriatrisch beratend tätig für viforpharma. Jan Kassubek hat persönliche Honorare erhalten von UCB Pharma, GlaxoSmithKline, Teva, Medtronic und Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc. als Berater und Honorare für Vorträge von Merz und Bayer. Maria Cristina Polidori, Ingrid Becker und Benjamin Lieske haben keinen Interessenkonflikt zu erklären.

Weder die Studie noch die Manuskripterstellung wurden finanziell unterstützt.

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Lieske, B., Röhrig, G., Becker, I. et al. Stationär behandelte geriatrische Patienten mit Eisenmangel-assoziiertem Restless-Legs-Syndrom. MMW - Fortschritte der Medizin 159 (Suppl 4), 12–17 (2017). https://doi.org/10.1007/s15006-017-9294-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-017-9294-1

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