Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Zur Senkung von Inzidenz und Mortalität stehen in Deutschland für verschiedene Tumorerkrankungen Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung. Trotz hohem Bekanntheitsgrad und Kostenübernahme durch die Krankenkassen ist die Teilnehmerrate an den Vorsorgeprogrammen verbesserungswürdig. Die Autoren dieser Arbeit haben untersucht, ob die gezielte persönliche Ansprache und Information von Risikopatienten während eines stationären Aufenthaltes die Inanspruchnahme von Krebsvorsorgeuntersuchungen steigern kann.
Methode: In dieser Studie wurden stationäre Patienten ohne maligne Erkrankung erfasst. Diejenigen von ihnen mit positiver Tumoranamnese in der Familie und fehlender Vorsorgeuntersuchung in den letzten 12 Monaten wurden gezielt über ihre individuellen Vorsorgeempfehlungen informiert. Nach 3 und 6 Monaten wurden die Studienteilnehmer bezüglich einer durchgeführten Vorsorgemaßnahme befragt.
Ergebnisse: 119 Rückantworten von insgesamt 122 in die Studie aufgenommenen Patienten konnten ausgewertet werden. 59,5% haben im Verlauf eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Dabei wurden die Vorsorgeangebote häufiger in Anspruch genommen, wenn mehrere Familienmitglieder von einer Krebserkrankung betroffen waren (75% versus 54%).
Schlussfolgerung: Durch gezielte Ansprache und individuelle Information von Patienten während eines Krankenhausaufenthaltes kann die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen erhöht werden. Unter dem Aspekt präventive Maßnahmen zu fördern sollten sich Krankenhäuser dieser Herausforderung stellen.
Abstract
Background and aim: In Germany, various screening programs are available to lower incidence and mortality of cancer. Although these screening programs are well known and health insurances defray the costs, participation rate could be improved. The authors of this survey analyzed whether claiming of cancer screening tests can be increased when inpatients are targeted and informed face-to-face.
Methods: Inpatients on account of a non-malignant disease were informed about individual cancer prevention measures if a positive family cancer history was present and no screening test was carried out within the last 12 months. After 3 and 6 months, the study participants were questioned for realisation of the recommended prevention procedure.
Results: 119 answers from a total of 122 study patients were evaluated. 59,5% of them had undergone the screening test. The precaution offers were more often realised if several family members had been affected by a cancer (75% versus 54%)
Conclusion: It is possible to increase the claim of cancer screening programs by specific address and individual information during hospitalization. Considering the general need to support preventive strategies hospitals should rise to this challenge.
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Oliver Al-Taie erklärt, dass kein Interessenkonflikt in Bezug auf dieses Manuskript besteht.
Ulla Faust erklärt, dass kein Interessenkonflikt in Bezug auf dieses Manuskript besteht.
Wolfgang Fischbach ist als Referent bzw. Berater für die Firmen Abbott, Aptalis, Bio Merieux, Boehringer Ingelheim, Falk, Fresenius Biotech, med update, Merck Serono, Norgine, Novartis, Nycomed, Pfizer, Sanofi Aventis und Shire tätig. Er erklärt, dass kein Interessenkonflikt in Bezug auf dieses Manuskript besteht.
Die Arbeit wurde gefördert durch den Universitätsbund Würzburg, Tochtergesellschaft Aschaffenburg.
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Al-Taie, O., Faust, U. & Fischbach, W. Aufklärung und Motivation zur Krebsvorsorge: eine Aufgabe auch für die Kliniken. MMW - Fortschritte der Medizin 157 (Suppl 6), 6–13 (2015). https://doi.org/10.1007/s15006-015-3690-1
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