Bei dem 47-jährigen Patienten wurde bereits vor einigen Jahren eine dorsale Spondylodese von LWK 4 auf SWK 1 bei Spondylolisthesis durchgeführt. Wegen einer Auslockerung der Schrauben wurde jetzt die Indikation für eine Revisionsoperation gestellt. Im Rahmen dieses operativen Eingriffes wurde Kyphoplastiezement eingebracht, um eine ausreichende Festigkeit der Schrauben zu erreichen. Die intraoperative CT-Kontrolle zeigte, dass kleinere paravertebrale Venen mit Kyphoplastiezement ausgegossen waren. Ansonsten verlief der Eingriff komplikationslos.

Lungenembolie nach der Op.

Eine Woche nach dem Eingriff klagte der Patient über plötzlich einsetzende ,atemabhängige, linksthorakale Schmerzen und Dyspnoe. Das EKG zeigte einen inkompletten Rechtsschenkelblock als möglichen Hinweis auf eine rechtsventrikuläre Belastung. Computertomografisch wurde die Verdachtsdiagnose „Lungenembolie“ bestätigt: im mediobasalen Unterlappensegment links fand sich ein kleiner Lungeninfarkt.

Fremdkörper in der A. pulmonalis

Ein überraschender Befund bot sich im Hauptstamm der linken Arteria pulmonalis. Hier zeigte sich ein spiralförmig imponierender Fremdkörper mit metalldichter Struktur. Zusätzlich wurde ein 2 cm langes Drahtfragment in der Segmentarterie des rechten Unterlappens nachgewiesen. Bei diesem Fremdkörper wurde von radiologischer Seite zunächst ein abgescherter Seldinger-Draht diskutiert, was jedoch bei fehlendem perioperativen invasiven hämodynamischen Monitoring ausgeschlossen ist. Deshalb wurde vermutet, dass es sich bei dem Fremdkörper um Knochenzement handelte. Da dieser mit der A. pulmonalis verbacken war, war eine interventionelle Entfernung nicht möglich. Der Knochenzement musste deshalb operativ unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine entfernt werden. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Die bereits präoperativ eingeleitete Antikoagulation wurde für weitere sechs Wochen fortgeführt.

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Das Corpus delicti: der operativ entfernte Knochenzement.

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Röntgen-Thorax: Spiralförmiger Fremdkörper im Bereich der A. pulmonalis links.

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Computertomografie: Knochenzement im Hauptstamm der A. pulmonalis links.

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