Fragestellung: Die Studie verglich die Wirksamkeit der autologen Stammzelltransplantation (aHSCT) bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (MS) mit Fingolimod, Natalizumab und Ocrelizumab durch Nachbildung von paarweisen Studien.

Hintergrund: Die aHSCT ist eine Therapieoption mit erhöhtem Risiko, aber potenziell höherem Nutzen und Langzeitbenefit. Um ihren Stellenwert besser zu verstehen, müsste ihre Effizienz mit zugelassenen MS-Therapeutika (DMT) verglichen werden.

Patienten und Methodik: Für die Studie wurden MS-Patienten aus sechs MS-Zentren mit aHSCT-Programmen und dem internationalen MSBase-Register erfasst, die zwischen 2006 und 2021 mit aHSCT, Fingolimod, Natalizumab oder Ocrelizumab behandelt wurden. Mittels Propensity Score Matching wurden paarweise Gruppen generiert und hinsichtlich der jährlichen Schubrate, der Schubfreiheit sowie der nach sechs Monaten bestätigten EDSS-Veränderung verglichen.

Ergebnisse: Von 4.915 Patienten erhielten 167 aHSCT, 2.558 Fingolimod, 1.490 Natalizumab und 700 Ocrelizumab. Die Krankheitsdauer betrug 7,9-8,7 Jahre, der EDSS 3,5-3,9 und die Schubrate im Jahr zuvor 0,77-0,86. Im Vergleich zur Fingolimod-Gruppe war die aHSCT mit weniger Schüben, ähnlichem Risiko für eine EDSS-Progression und höherer Wahrscheinlichkeit einer EDSS-Verbesserung über fünf Jahre verbunden. Im Vergleich zu Natalizumab war die aHSCT mit geringfügig niedrigerer Schubrate, ähnlichem Risiko einer EDSS-Verschlechterung und höherer Wahrscheinlichkeit einer EDSS-Verbesserung über fünf Jahre verbunden. Bei aHSCT und Ocrelizumab waren die jährliche Schubrate, die Behinderungsprogressionsrate und die Rate der bestätigten Verbesserung der Behinderung über den Beobachtungszeitraum von drei Jahren ähnlich. Eine aHSCT-bedingte Mortalität trat bei 0,6 % der Patienten auf. 8,8 % mussten intensivmedizinisch betreut werden. Die häufigste schwere Nebenwirkung im nachstationären Verlauf waren Infektionen (41,5 %).

Schlussfolgerung: Die aHSCT war hinsichtlich Schubratenreduktion und anhaltender Verbesserung der akkumulierten Behinderung Fingolimod deutlich und Natalizumab geringfügig überlegen. Es ergaben sich keine Hinweise auf Unterschiede in der Wirksamkeit von aHSCT und Ocrelizumab.

Kalincik T, Sharmin S, Roos I et al. Comparative effectiveness of autologous hematopoietic stem cell transplant vs Fingolimod, Natalizumab, and Ocrelizumab in highly active relapsing-remitting multiple sclerosis. JAMA Neurol. 2023; 80: 702-13