Fragestellung: Welchen Effekt hat der monoklonale Anti-CD19-Antikörper Inebilizumab bei der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD)?

Hintergrund: Bei etwa 80 % der NMOSD-Patienten binden Autoantikörper an den astrozytären Aquaporin-4-Wasserkanal (Anti-AQP4-AK) und lösen damit eine komplementabhängige ZNS-Schädigung und nachfolgend Krankheitsschübe aus. Angesichts der Rolle von B-Lymphozyten als Ursprung dieser AK und als Treiber der immunologischen Fehlsteuerung liegt eine therapeutische Depletion von CD19+/CD20+-B-Zellen wie auch von (rein CD19+) AK-sezernierenden Plasmablasten/ -zellen nahe.

Patienten und Methodik: In die multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie wurden Patienten mit NMOSD (gemäß Wingerchuk-Kriterien 2006) bis zu einem EDSS von 8 (Rollstuhlpflicht bei erhaltener Armfunktion) rekrutiert, sofern sie eine relevante rezente Schubaktivität aufwiesen. Verabreicht wurde Inebilizumab (300 mg) oder Placebo i. v. an Tag 1 und 15 sowie anschließend alle sechs Monate, initial bis Tag 21 mit niedrigdosierter oraler Steroidbegleittherapie. Primärer Endpunkt war die Zeit bis zum Auftreten eines Schubes anhand neuer NMOSD-spezifischer Schubkriterien und bestätigt durch ein unabhängiges Komitee.

Ergebnisse: Es wurden 230 Patienten rekrutiert, die 43 Schübe erlitten. Die Studie wurde wegen überlegener Inebilizumab-Wirksamkeit auf Geheiß des Independent Data Monitoring Committee vorzeitig beendet. Unter Inebilizumab hatten 21 von 174 Patienten (12 %) einen Schub versus 22 von 56 Patienten (39 %) unter Placebo (Hazard Ratio [HR]: 0,272; 95 %-Konfidenzintervall [KI]: 0,150-0,496; p < 0,0001). Die Effekte waren noch deutlicher ausgeprägt bei AQP4-seropositiver NMOSD (HR: 0,227). Das Nebenwirkungsprofil zeigte keine spezifischen Signale jenseits einer (unter B-Zell-Depletion typischen) Infektanfälligkeit.

Schlussfolgerung: Inebilizumab vermindert das Schubrisiko bei der NMOSD.

Cree BAC, Bennett JL, Kim HJ et al. Inebilizumab for the treatment of neuromyelitis optica spectrum disorder (N-MOmentum): a double-blind, randomised placebo-controlled phase 2/3 trial. Lancet 2019; 394: 1352-63

Silbermann E, Bourdette D. A new era for neuromyelitis optica spectrum disorder. Lancet 2019; 394: 1304-05