Zusammenfassung
Komplikationen beim Gesichtslifting lassen sich nach verschiedenen Kriterien einteilen: nach ihrer Häufigkeit, der Schwere und ihrer Vermeidbarkeit. Patienten beurteilen Komplikationen anders bzw. gewichten Komplikationen in Unwissenheit der tatsächlichen Risiken in einer anderen Reihenfolge als Ärzte. In diesem Beitrag werden zehn Komplikationen aufgeführt und nach den genannten Kriterien bewertet. Es werden auch Empfehlungen gegeben, wie diese Komplikationen zu vermeiden und zu behandeln sind. Wichtig ist darüber hinaus die Erkenntnis, dass selbst bei sorgfältigster Durchführung eines Facelifts Restrisiken bestehen bleiben. Dessen muss sich auch der Patient bewusst sein.
Abstract
Complications of facelift surgery can be divided into different categories according to their prevalence, severity and to what extent they can be avoided. Patients appear to rate complications differently to doctors since they are not aware of the actual risks. We present ten typical complications of facelift surgery and rate them according the aforementioned criteria. We also give recommendations on how these complications may be avoided and treated. It is essential to be aware that, even when applying the greatest diligence, some risks are unavoidable. Patients should also be aware of this fact.
Literatur
Canter HI, Yilmaz B, Gurunluoglu R, Algan H (2006): Use of Gabapentine (neurantin) for relief of intractable pain developed after facelift-surgery. Aesthetic Plast Surg 30(6):709–711
Connell BF (1987) Facial rejuvination. In: Brent B (Hrsg) The artistry of reconstructive surgery. Mosby, St Louis
Connell BF (1987) Neck contour deformities: The art, engineering, anatomic diagnosis, architectural planning and aesthetics of surgical correction. Clin Plast Surg 14:4
Huang TT, Blackwell SJ, Lewis SR (1987) Routine use of suction drains in facelift rhytidoplasty. Ann Plast Surg 18(1):30–33
Jones BM, Grover R (2004) Avoiding hematoma in cervicofacial rhytidectomy: a personal 8-year quest. reviwing 910 patients. Plast Reconstr Surg113(1):381–387
Kamer FM, Kushincik SD (1995) The effect of propofol on hematoma formation in rhytidectomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121(6):658–661
Kamer FM, Song AU (2000) Hematoma formation in deep plane rhytidecomy. Arch Facial Plast Surg 2(4):240–242
Muggenthaler F (2007) „Neck Check“ – Neues Analyseverfahren zur Beurteilung der Halsästhetik. Face 1 (4):26–32
Muggenthaler F (2008) Das umfassende Gesichtslifting. MKG-Chirurg 3:176–180
Niamtu J 3rd (2005) Expanding hematoma in face-lift surgery: literature review, case presentations and caveats. Dermatol Surg 31(9 Pt 1):1134–1144
Palaia DA, Rosenberg MH, Bonanno PC (2001) The use of DDAVP desmopressin reduces the incidence of microhematomas after facioplasty, Ann Plast Surg 46(5):463–466
Perkins SW, Williams JD, Macdonald K, Robinson EB (1997) Prevention of seromas and hematomas after face-lift surgery with the use of postoperative vacuum drains. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 123(7):743–745
Reinisch JF, Bresnick SD, Walker JW, Rosso RF (2001) Deep venous thrombosis and pulmonary embolus after face lift: a study of incidence and prophylaxis. Plast Reconstr Surg 107(6):1570–1575
Rohrich RJ, Taylor NS, Ahmad J et al (2011) Great auricular nerve injury, the „subauricular band“ phenomenon, and the periauricular adipose compartments. Plast Reconstr Surg 127(2):835–843
Schrank C, Levy Y (2009) Die Neuralgie des N. auricularis magnus (NAM) nach Face-Neck-Lift. Eine beherrschbare Komplikation. J Ästhet Chir 2:37–40
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Muggenthaler, F. Komplikationen beim Facelift und wie sie vermieden werden können. J. f. Ästhet. Chirurgie 4, 142–148 (2011). https://doi.org/10.1007/s12631-011-0126-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12631-011-0126-3