Skip to main content
Log in

Der Zorn des Jair Bolsonaro: Brasiliens Rückfall aus der Zukunft

The Wrath of Jair Bolsonaro: Brazil’s Return from the Future

  • Analyse
  • Published:
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In der Politik Brasiliens scheint eine neue Dimension emotionaler Politik angekommen zu sein. Der Zorn des neu gewählten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro verkörpert dies besonders stark. Dennoch hat dieser Zorn jene Wähler*innen angelockt, die auf eine Besserung der wirtschaftlichen Situation und der Sicherheitslage hoffen. Ebenso scheint der Zorn einen Einfluss auf die künftige Außenpolitik Brasiliens zu haben, die nationalistisch geprägt ist und eine Abwendung von alten Maximen darstellt. Ob sich diese Politik des Zorns jedoch langfristig erfolgreich halten kann, ist fraglich.

Abstract

A new dimension of emotions seems to have reached politics in Brazil. Jair Bolsonaro, the new Brazilian President, strongly embodies the phenomenon of wrath. Nevertheless, voters who hope for an improvement in economic and security policy, got attracted by this rage. Foreign policy seems to be affected as well as it becomes more nationalistic and disregards past ideals and dynamics. It remains unclear if this policy of wrath can be successful in the long run.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Notes

  1. Diese Emotionen werden von Martha C. Nussbaum (2019, S. 68-121) als destruktive Emotionen eingeordnet, wobei insbesondere der auf Vergeltung sinnende Zorn von der eher angstgetriebenen Wut abgegrenzt wird.

  2. LGBT ist eine aus dem Englischen stammende Abkürzung für lesbian, gay, bisexual and transgender.

  3. William Reddy (2001, S. 128, eigene Übersetzung) definiert ein „emotionales Regime“ als „eine Reihe von normativen Emotionen und offiziellen Ritualen, Praktiken und ‚Reizwörtern‘, die sich dann ausdrücken und einprägen“. Dahinter steht in der Regel eine emotionale Sprache, die diese Gefühlslagen medial zu mobilisieren versucht.

  4. Diese staatlichen Unterstützungsleistungen – bekannt als Bolsa Família – sind Teil des an Konditionen geknüpften Programms von Barauszahlungen.

  5. Nach Cortes Neri (2010) zählen zu den neuen Mittelschichten all jene Familien, die ein monatliches Einkommen zwischen umgerechnet 480 € und 1950 € beziehen.

  6. Carlos Bolsonaro (Stadtrat von Rio de Janeiro für die PSL), Flávio Bolsonaro (Senator von Rio de Janeiro für die PSL) und Eduardo Bolsonaro (Bundesabgeordneter von São Paulo, ebenfalls für die PSL) wirken immer wieder öffentlich mit Unterstützung ihres Vaters auf die verschiedenen Minister ein.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Günther Maihold.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Maihold, G. Der Zorn des Jair Bolsonaro: Brasiliens Rückfall aus der Zukunft. Z Außen Sicherheitspolit 12, 301–319 (2019). https://doi.org/10.1007/s12399-019-00775-8

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12399-019-00775-8

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation