Skip to main content
Log in

Deutsch-türkische Beziehungen im Spiegel außenpolitischer Paradigmenwandel der Türkei (1998-2018)

German-Turkish Relations in the Mirror of Paradigm Shifts in Turkey’s Foreign Policy (1998-2018)

  • Analyse
  • Published:
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Mit der proaktiven deutschen Türkeipolitik in den Jahren 1998-2005 verlief das bilaterale Verhältnis zwischen Berlin und Ankara sehr dialogorientiert. Aktuell sind die deutsch-türkischen Beziehungen belastet. Nicht zuletzt sind neben einer verfehlten deutschen Türkeipolitik seit dem Regierungswechsel 2005 auch problematische Leitbilder der türkischen Außenpolitik für den derzeitigen Zustand verantwortlich. Die Krisen im deutsch-türkischen Verhältnis werden deshalb auch im Spiegel sich verändernder Außenpolitikkonzepte der Türkei mit Blick auf den Neo-Osmanismus und Eurasismus diskutiert.

Abstract

By means of the proactive German policy regarding Turkey in the years 1998-2005, the bilateral relationship between Berlin and Ankara was very much dialogue-oriented. Currently, German-Turkish relations are strained. In addition to a failed German policy on Turkey since the change of government in 2005, also problematic guiding principles of Turkish foreign policy are responsible for the current state. The crises in the German-Turkish relationship are therefore also discussed in the mirror of changing foreign policy concepts of Turkey with regard to the Neo-Ottomanism and Eurasianism.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Notes

  1. In einem öffentlich gewordenen Geheimpapier des Bundesnachrichtendienstes wird die Türkei als „zentrale Aktionsplattform für islamistische Gruppierungen“ bezeichnet (Hackenberger und Stürmer 2016).

  2. Die deutsche Zurückhaltung gegenüber Menschenrechtsverletzungen der Türkei in der kurdischen Region 2016 (u. a. in Cizre/Diyarbakır) wurde in der Öffentlichkeit als Gegenleistung für eine engere Kooperation der Türkei in der Flüchtlingsfrage diskutiert (ZDF 2017).

  3. Obwohl anfangs die Bundesregierung der Türkei die Aufrüstung ihrer Leopard 2‑Kampfpanzer in Aussicht stellte, stoppte sie erstmal diese geplante Modernisierung aufgrund der öffentlichen Kritik bezüglich des Einsatzes der Panzer durch die Türkei in ihrer Operation Olivenzweig gegen die YPG im syrischen Afrin.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Burak Çopur.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Çopur, B. Deutsch-türkische Beziehungen im Spiegel außenpolitischer Paradigmenwandel der Türkei (1998-2018). Z Außen Sicherheitspolit 11, 135–148 (2018). https://doi.org/10.1007/s12399-018-0691-z

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12399-018-0691-z

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation