Zusammenfassung
In der Folge der Ereignisse von 9/11, der Diskussion über bekannte Unbekannte und nationale Sicherheitsprogramme zur Terrorismusbekämpfung gewann der Begriff des Risikos auch in den Internationalen Beziehungen, insbesondere in den Security Studies, eine gewisse Prominenz. Wenn man die Rezeption der Risikoforschung durch die Security Studies betrachtet, dann fällt auf, dass die kulturelle Risikoforschung unterrepräsentiert ist. Dieser Beitrag legt die Grundüberlegungen dieser Forschungsrichtung dar und skizziert die Alternative einer praxisbasierten Risikokultur.
Abstract
With the tragic events of 9/11, the debate about known unknowns and national anti-terror-programmes, risk became a popular term also in International Relations, especially in Security Studies. If one looks at how Security Studies treat the different concepts of risk, it becomes obvious that the cultural risk perspective is ignored. Against this background, this article describes the core assumptions of cultural risk analysis and proposes a practice-based understanding of risk culture.
Notes
Terje Aven und Ortwin Renn (2009, S. 1) zitieren neun verschiedene Risikodefinitionen.
Eine solche Vorgehensweise finde sich auch bei Renn (1992, S. 56).
Damit nimmt Douglas in diesem Feld eine struktur-funktionalistische Perspektive ein (Lupton 2013, S. 52), die Daase insofern als erhellend bewertet, als diese „auf Zweck und Absichten von Risikoperzeptionen verweist und damit auf politische Interesse[n], die ihnen zugrunde liegen“ (Daase 2011, S. 62).
Die Bezeichnungen für die Felder in dieser Matrix variieren zwischen den Beiträgen von Douglas und Wildavsky. So arbeiten Douglas und Dake (Wildavsky und Dake 1990) nur mit den Begriffen „Hierarchists“, „Egalitarians“ und „Individualists“. Douglas (1992, S. 178) operiert mit den Begriffen „Hierarchies“, „Isolates“, „Markets“ und „Sects“. Darüber hinaus wird diese Typologie durch weitere ForscherInnen rezipiert und verändert (hierzu Douglas 1992, S. 177; Rayner 1992, S. 87–90; Renn 1992, S. 73–74).
Reckwitz beschreibt drei (idealtyische) Optionen kulturtheoretischer Forschung: den sogenannten Mentalismus, den Textualismus und die Theorie sozialer Praktiken (Reckwitz 2003, S. 288–289).
Zu Neumann siehe auch: Büger und Gadinger (2008, S. 282–283).
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Fischer, S. Risiko und Risikokultur – Konzepte für die Beschreibung und Analyse des gesellschaftlichen Umgangs mit Unsicherheit. Z Außen Sicherheitspolit 9, 191–200 (2016). https://doi.org/10.1007/s12399-016-0563-3
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