Zusammenfassung
Unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAEs) sind nicht selten und können eine große klinische Bandbreite aufweisen. Aufgrund der steigenden Zahl an multimorbiden älteren Patienten mit Polypharmazie ist es wahrscheinlich, dass zunehmend UAEs beobachtet werden. Medikamenteninduzierte Veränderungen der Mundschleimhaut können in Hyposalivation and Xerostomie, sensorische Störungen, aphthoide oder erosive Läsionen, lichenoide Reaktionen, Pigmentierungen, Angioödeme und maligne Transformation eingeteilt werden. Im Allgemeinen lässt sich ein orofaziales UAE nur aus dem engen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Beschwerdebildes und der Arzneieinnahme vermuten. Zahnärzte sowie Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgen sollten mit oralen Veränderungen vertraut sein, die möglicherweise auf ein Medikament zurückzuführen sind, da diese Läsionen oft einen starken Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten haben. Deshalb ist in diesem Kontext eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit empfehlenswert, um Möglichkeiten auszuloten, das auslösende Medikament abzusetzen oder eine Veränderung der Medikation vorzunehmen.
Abstract
Adverse drug events (ADEs) are not rare and may have a wide variety of clinical presentations. Because of the increasing number of multimorbid older patients with polypharmacy it is likely that more ADEs will be encountered in the future. Medication-induced changes of the oral mucosa can be classified into hyposalivation and xerostomia, sensory disturbances, aphthous-like or erosive lesions, lichenoid reactions, pigmentations, angioedema, and malignant transformation. In general, an orofacial ADE can only be suggested if there is a close time connection between drug intake and the onset of the reaction. Dentists as well as oral and maxillofacial surgeons should be familiar with oral lesions possibly related to medication because these adverse reactions often have a strong impact on the patient’s quality of life. Therefore, in this context, intensive interdisciplinary teamwork is recommended in order to consider possibilities to discontinue the triggering drug or to modify the medication.
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Halling, F., Reichert, T.E. Der Einfluss von Arzneimitteln auf die Mundschleimhaut. MKG-Chirurgie (2024). https://doi.org/10.1007/s12285-024-00472-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12285-024-00472-2