Zusammenfassung
Eine 17-jährige Patientin wurde nach Kokainkonsum mit plötzlich auftretenden massiven thorakalen Schmerzen und Dyspnoe in der Chest-Pain-Unit unserer Klinik vorgestellt. Klinisch war die Herzaktion regelmäßig und die Herztöne unauffällig. Elektrokardiographisch zeigte sich kein ST-Streckenhebungsinfarkt. Bei Verdacht auf ein kokaininduziertes Koronarsyndrom wurde eine antithrombotische Therapie begonnen. Die Beschwerden waren im Verlauf unverändert. Laborchemisch bestand kein Hinweis auf eine akute Myokardischämie. Aufgrund dessen wurde eine thorakale Computertomographie durchgeführt. Hierbei zeigte sich ein Pneumomediastinum.
Abstract
A 17-year-old female patient was admitted to the Chest Pain Unit because of sudden onset of extraordinary chest pain and dyspnea after cocaine use. Clinical examination demonstrated a regular heart rhythm with normal heart sounds. The electrocardiogram showed no signs of ST elevation myocardial infarction. Because of suspected cocaine-induced acute coronary syndrome antithrombotic therapy was started. However symptoms were unchanged. Blood chemistry revealed no elevation of cardiac enzymes. Therefore chest computed tomography was performed which revealed a pneumomediastinum.
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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Frerker, C., Kivelitz, D. & Cuneo, A. Akuter Thoraxschmerz nach Kokainabusus. Kardiologe 6, 431–435 (2012). https://doi.org/10.1007/s12181-011-0398-z
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