Zusammenfassung
Der akute Thoraxschmerz zählt zu einem der häufigsten Gründe einer ärztlichen Konsultation. Eine Vielzahl von Erkrankungen geht mit Thoraxschmerzen einher. Hierzu gehören kardiovaskuläre, pulmonale, mediastinale, gastroösophageale sowie hämatologische Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. In 20–30% der Fälle kann ein akutes Koronarsyndrom (ACS) diagnostiziert werden. Es stellt für den klinisch tätigen Arzt eine Herausforderung dar, die Patienten mit lebensbedrohlichen von nicht vital bedrohlichen Ursachen des Brustschmerzes zu differenzieren. Der Prozess des „ersten medizinischen Kontaktes“ (EMK) wird in Form einer erweiterten Ereignisprozesskette (eEPK) allgemeingültig dargestellt. An entscheidenden Prozessschritten der eEPK sind Handlungsanweisungen in Form von „standard operating procedures“ (SOPs) hinterlegt. Diese beinhalten die EKG-Anfertigung, ärztliche Anamnese, körperliche Untersuchung sowie Erhebung der Vitalparameter und differenzialdiagnostische Überlegungen. Im Rahmen der Erstevaluation müssen eine Verdachtsdiagnose gestellt und eine erste Risikostratifizierung durchgeführt werden. Als Ergebnis des beschriebenen Prozesses wird der Patient spezifischen Algorithmen und weiteren Behandlungspfaden, entsprechend der gestellten Verdachtsdiagnose, zugewiesen. Die vorliegende Arbeit soll somit für jeden klinisch tätigen Arzt einen anwendbaren Algorithmus zur Verdachtsdiagnosestellung bei akutem Thoraxschmerz liefern. Weiterhin wird durch eine Standardisierung der Prozessabläufe sowie Implementierung der bestehenden Leitlinien in die SOPs die Leitlinienadhärenz gesteigert.
Abstract
Acute onset chest pain is one of the main causes for a medical consultation. Chest pain can be triggered by a range of different illnesses, including cardiac, pulmonary, mediastinal, gastrointestinal, musculoskeletal and hematologic diseases. About 20–30% of patients with chest pain suffer from acute coronary syndrome (ACS). The clinical challenge is therefore to distinguish those patients with life-threatening causes from those with benign etiologies. Based on an advanced event-driven process chain (EPC) standard operating procedures (SOPs) were developed for the first medical contact. The central element is the basic diagnostic work-up including clinical assessment, medical history, evaluation of vital signs and electrocardiograph (ECG) as well as early risk stratification. In the course of the first evaluation a working diagnosis should be made based on which the patient should be directed for further specialized treatment. The present manuscript provides the basis for a rational diagnostic work-up during the first medical contact of patients presenting with acute chest pain. Standardized process guidance using SOPs and implementation of the national and international guidelines will lead to an increased adherence to clinical guidelines and potentially improved outcomes.
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Leick, J., Vollert, J., Möckel, M. et al. „Standard operating procedures“ zur Umsetzung der Leitlinien bei Patienten mit Brustschmerz. Kardiologe 5, 443–457 (2011). https://doi.org/10.1007/s12181-011-0378-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-011-0378-3
Schlüsselwörter
- Leitlinien
- Akutes Koronarsyndrom
- Erster medizinischer Kontakt
- Erweiterte Ereignisprozesskette
- „Standard operating procedures“