Zusammenfassung
Nur eine Minderheit psychisch Kranker fällt durch gewalttätige Handlungen auf. Gleichwohl besteht seit Urzeiten eine gewisse Angst vor der vermeintlichen Unberechenbarkeit psychisch Kranker, insbesondere vor Menschen, die unter einer Psychose leiden. Die Schaffung der Psychiatrie als eigenständiges, medizinisches Fach diente von Anfang an in besonderem Maße dem Ziel, für gefährlich erachtete Kranke von der Gesellschaft zu separieren und sie in Anstalten zu verwahren, um sie dort entweder zu heilen oder relevant zu bessern oder aber dauerhaft zu behalten. Die Bewegung der Enthospitalisierung seit den 1970er-Jahren, die wiederum eine Folge der Revolutionierung der Behandlungsmöglichkeiten durch die modernen Neuroleptika und Antidepressiva war, führte zu einer markanten Auftrennung zwischen Allgemeinpsychiatrie und forensischer Psychiatrie, sowohl institutionell (allgemeinpsychiatrische Kliniken mit Verweildauern von wenigen Wochen, psychiatrischer Maßregelvollzug mit Verweildauer von vielen Jahren) als auch zunehmend in den wissenschaftlichen Diskursen. Erforderlich ist aber für eine Krankenversorgung, die den Patienten und auch der öffentlichen Sicherheit gerecht wird, eine enge Kooperation, bei der die Allgemeinpsychiatrie nach wie vor erhebliche Sicherheitsaufgaben zu übernehmen hat, wobei sie von der Forensik lernen kann, während sich der Maßregelvollzug rascher die Therapieerfahrungen der Allgemeinpsychiatrie aneignen muss.
Abstract
Only a minority of mentally ill persons become conspicuous due to acts of violence. Nevertheless, from time immemorial there has been a certain fear of the alleged unpredictability of the mentally ill, particularly of people who suffer from a psychosis. The creation of psychiatry as an independent medical discipline was designed from the very beginning to separate people deemed to be dangerous from society and to detain them in institutions in order to heal them, to make relevant improvements or to keep them indefinitely. The movement of dehospitalization since the 1970s, which in turn was a consequence of revolutionization of treatment options through modern neuroleptic and antidepressive drugs, led to a distinctive separation between general psychiatry and forensic psychiatry, institutionally (general psychiatric institutions with periods of hospitalization of a few weeks and psychiatric forensic committment lasting many years) as well as increasingly more in scientific discourses; however, a close cooperation is necessary for healthcare treatment, which meets the requirements of patients and also public security. In this respect general psychiatry must still undertake substantial safety reponsibilities, which it can learn from forensic psychiatry, whereas forensic committment must rapidly acquire the therapy experience of general psychiatry.
Literatur
Baberowski J (2015) Räume der Gewalt. S Fischer, Frankfurt
Dölling D, Laue C (2009) Juristische Grundlagen zur Gewaltdelinquenz. In: Kröber H‑L, Dölling D, Leygraf N, Sass H (Hrsg) Kriminologie und Forensische Psychiatrie. Handbuch der Forensischen Psychiatrie, Bd. 4. Steinkopff, Darmstadt, S 339–356
Dörner K (1995) Bürger und Irre. Zur Sozialgeschichte und Wissenschaftssoziologie der Psychiatrie, 3. Aufl. Europäische Verlagsanstalt, Hamburg
Freyberger H, Ulrich I, Barnow S (2008) Am Rande sozialpsychiatrischer Versorgungsstrukturen – eine Untersuchung zur „Systemsprengerproblematik“ in Mecklenburg-Vorpommern. Fortschr Neurol Psychiatr 76:106–113
Hodgins S, Müller-Isberner R (2004) Preventing crime by people with schizophrenic disorders: the role of psychiatric services. Br J Psychiatry 184:245–247
Kröber H‑L (2005) Forensische Psychiatrie – Ihre Beziehungen zur klinischen Psychiatrie und zur Kriminologie. Nervenarzt 76:1376–1381
Kröber H‑L (2008) Kann man die akute Gefährlichkeit schizophren Erkrankter erkennen? Forens Psychiatr Psychol Kriminol 2:128–136
Kröber H‑L (2011) „Psychische Störung“ als Begründung für staatliche Eingriffe in Grundrechte des Individuums. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 5:234–243
Kröber H‑L (2012) Zusammen kämpfen – zusammen schlagen? Der junge prosoziale Gewalttäter. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 6:166–176
Lincoln TM, Hodgins S, Jöckel D, Freese R, Born P, Eucker S, Schmidt P, Gretenkord L, Müller-Isberner R (2006) Forensische Patienten und Patienten der Allgemeinpsychiatrie – Bilden Prognoseinstrumente unterschiedliche Gewalttäterrisiken ab? Nervenarzt 77:576–586
Link BG, Stueve A, Phelan A (1998) Psychotic symptoms and violent behaviors: Probing the components of „threat/control-override“ symptoms. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 33:S55–S60
Matthys W, van Engeland H, Resch F (2003) Störungen des Sozialverhaltens. In: Herpertz-Dahlmann B, Resch F, Schulte-Markwort M, Warnke A (Hrsg) Entwicklungspsychiatrie. Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen. Schattauer, Stuttgart, S 754–773
Müller C (2004) Verbrechensbekämpfung im Anstaltsstaat. Psychiatrie, Kriminologie und Strafrechtsreform in Deutschland 1871–1933. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Popitz H (1992) Gewalt. In: Popitz H (Hrsg) Phänomene der Macht. Mohr Siebeck, Tübingen, S 43–78
Rinderknecht G (1920) Über kriminelle Heboide. Z Gesamte Neurol Psychiatr 57:35–70
Saß H, Herpertz S (2009) Forensisch-psychiatrische Aspekte der Gewaltdelinquenz. In: Kröber H‑L, Dölling D, Leygraf N, Sass H (Hrsg) Kriminologie und Forensische Psychiatrie. Handbuch der Forensischen Psychiatrie, Bd. 4. Steinkopff, Darmstadt, S 369–399
Seliger M, Kröber H‑L (2008) Wurden schizophrene Maßregelpatienten zuvor in der Allgemeinpsychiatrie unzureichend behandelt? Erste Untersuchungsergebnisse aus 1988 und 2004. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 2:120–127
Stompe T, Schanda H (2011) Das Gefährlichkeitspotenzial schizophrener Patienten – Ursachen und Bedingungskonstellationen. In: Yundina E, Stübner S, Hollweg M, Stadtland C (Hrsg) Forensische Psychiatrie als interdisziplinäre Wissenschaft. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 281–300
Stompe T, Ortwein-Swoboda G, Schanda H (2004) Schizophrenia, delusional symptoms and violence: the threat/control-override-concept re-examined. Schizophr Bull 30:31–44
Weithmann G, Traub H‑J (2008) Die psychiatrische Vorgeschichte schizophrener Maßregelpatienten – Rahmenbedingen der Deliktprävention durch die Allgemeinpsychiatrie. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 2:112–119
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Kröber, HL. Gewalttaten psychisch Kranker. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 10, 227–232 (2016). https://doi.org/10.1007/s11757-016-0387-y
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