Zusammenfassung
Fragestellung
Es ist bereits bekannt, dass das Alter ein bekannter Einflussfaktor für das Entstehen einer Rotatorenmanschettenruptur ist. Unsere Fragestellung ist nun, ob eine bekannte Supraspinatussehnen-Ruptur der einen Seite eine Prädisposition für einen Defekt der Gegenseite darstellt.
Methodik
Insgesamt untersuchten wir 37 Patienten, die alle von einem Operateur von Mai 1995 bis Januar 1999 operiert worden waren. Es wurden ausschließlich Operationen berücksichtigt, bei denen mindestens eine Flaschenzugnaht zur offenen Refixation der betroffenen Sehne verwendet wurde. Alle Patienten nahmen bereits durchschnittlich 7,5 Jahre postoperativ (minimal 4,8 Jahre, maximal 10,2 Jahre) an einer Nachuntersuchung teil. Aktuell wurden die Patienten mittels Constant-Score, ASES-, DASH-, SPADI-, WORC- und Oxford-Score bewertet. Zudem führten wir beidseits eine Sonographie durch. Die Ergebnisse wurden anschließend sowohl mit den präoperativen, als auch mit den 7,5-Jahres-Werten verglichen.
Ergebnisse
Demographische Daten: M:24 und W:13, Durchschnittsalter 76 Jahre, durchschnittlicher Abstand vom OP-Zeitpunkt 17,5 J. Zwei der Patienten waren bereits während des Zeitraums von 1995–1999 beidseits mit einer RM-Rekonstruktion versorgt worden. 7,5 Jahre postoperativ zeigte sich auf der OP-Seite eine Rerupturrate von 3 %, auf der Gegenseite zeigten 9 % der Patienten einen nicht versorgten RM-Defekt. 17,5 Jahre nach dem Operationsdatum waren von den 37 Patienten bereits 17 aufgrund eines RM-Defekts auf der Gegenseite operiert (46 %). 6 weitere Patienten wiesen einen Defekt der Gegenseite auf, der jedoch nicht operativ versorgt worden war (16,2 %). Insgesamt wiesen somit 62,2 % des untersuchten Patientenkollektivs über den Zeitraum von 17,5 Jahren einen Defekt auf der Gegenseite auf. Nach 7,5 Jahren zeigte sich der CS der OP-Seite mit 79,6 (alters- und geschlechtsadaptiert 102,7 %) deutlich zum präoperativen Wert verbessert, auf der Gegenseite betrug er 77,4 (101,95 %). In der aktuellen Untersuchung ermittelten wir einen CS von 76,6 (106,2 %) für die OP-Seite, für die Gegenseite 73 (101,8 %).
Schlussfolgerung
Die zunehmende Prävalenz von RM-Defekten im steigenden Alter ist bekannt und wurde bereits in einigen Studien nachgewiesen, auch wenn es hier schwankende Zahlen gibt. In dieser Studie konnte aufgrund der festgestellten Defektrate von 62,2 % der Gegenseite nachgewiesen werden, dass ein operativ versorgter RM-Defekt eine erhöhte Disposition für einen Defekt der Gegenseite darstellt. Auffällig war zudem, dass die meisten Defekte der Gegenseite durchschnittlich erst über 10 Jahre nach der Primäroperation symptomatisch wurden und operativ versorgt worden sind.
Abstract
Objective
Age is a known factor for the emergence of a rotator cuff (RC) tear. Our goal was to determine whether a known supraspinatus tendon rupture represents a predisposition to a defect of the contralateral side.
Methods
We studied 37 patients, all who had undergone surgery by the same surgeon from May 1995 to January 1999. To be included, at least one pulley suture had to be used to reattach the affected tendon. All patients were already part of an follow-up examination for an average of 7.5 years postoperatively (range 4.8–10.2 years). Currently, patients were evaluated using the Constant score (CS), ASES, DASH, SPADI, WORC, and Oxford score. Sonography was also performed on both sides.
Results
Demographics: 24 men and 13 women, mean age 76 years, average time since surgery: 17.5 years. Two patients had already undergone RC reconstruction on both sides during the period 1995–1999. The rerupture rate on the surgical side 7.5 years postoperatively was 3 %, while on the contralateral side 9 % of patients had a nontreated RC defect. After 17.5 years, 17 of 37 patients (46 %) had contralateral RC defect surgery, and 6 (16.2 %) patients had an untreated contralateral side defect. Overall, 62.2 % of the patient collective had a defect on the contralateral side over a period of 17.5 years. After 7.5 years, the CS of the surgical side with 79.6 (age- and sex-adapted 102.7 %) was significantly improved, while on the contralateral side it was 77.4 (101.95 %). After 17.5 years, the CS was 76.6 (106.2 %) for the treated side and 73 (101.8 %) for the contralateral side.
Conclusion
We found that a surgically treated RC defect represents an increased risk for a defect of the contralateral side. Most defects of the contralateral side were symptomatic on average about 10 years after the primary surgery and were surgically treated.
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Interessenkonflikt
A. Hättich, P. Kühn, A. Hedtmann und R. Kölbel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung er zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
Alle Patienten waren mit den durchgeführten Untersuchungen einverstanden.
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Hättich, A., Kühn, P., Hedtmann, A. et al. 18-Jahres-Nachuntersuchung nach offener RM-Rekonstruktion. Obere Extremität 11, 184–187 (2016). https://doi.org/10.1007/s11678-016-0357-1
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