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Umfassende Messung des Resultats nach Ellenbogenarthroplastik

Bedeutung von Selbstbeurteilung und klinischer Untersuchung

Complete assessment of the result after elbow arthroplasty—impact of self-assessment and clinical investigation

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Summary

The success of a prosthesis is measured in most studies with so called “objective” parameters like alignment, range of motion or survival. But the basis of any outcome measurement should be how the problems leading to the indication could be reduced with a prosthesis implantation. Additionally it should be assessed, whether remaining deficits are so severe that the affected patient has to live with a significantly worse function than a control person. The aim of our project was to establish a set of questionnaires for the sophisticated but not time consuming assessment of the function of the affected joint or arm and the resulting quality of life. The results should be comparable to other groups. The importance of “subjective” and “objective” parameters should be compared.

In a first step all available instruments for patient self-assessment of quality of life, function and activities of daily living were screened and evaluated. In the next step a score set was established (SF-36, DASH, PREE, mASES). The set was tested using patients who had received a GSB III elbow prosthesis between 1984 and 1996.

A total of 68 patients with 82 prostheses could be evaluated out of 79 patients with 96 prostheses (age 64.1±13.3 years, implantation time 11.2±3.0 years). All patients revealed significant deficits compared to the normative data concerning generic health and quality of life, especially in the physical subdimensions. The total score as well as the items symptoms and functions of the DASH were significantly lower than expected from normative data of the population (DASH patients 50.5 versus DASH norm 88.8). The comparison between rheumatoid patients and patients with arthritis showed significantly worse function scores in SF-36, DASH and this tendency also appeared in PREE. However, the 10 year survival rate of the prosthesis is significantly higher in rheumatoid patients, 86% (95% CI 80–93), compared with patients having primary arthritis, 66% (95% CI 51–81). The patient should be asked to determine his function and quality of life after an elbow prosthesis; objective data are sufficient to judge the long-term performance of the prosthesis.

Zusammenfassung

In den meisten orthopädischen Studien wurde und wird der Erfolg einer Prothesenimplantation an sogenannten „objektiven“ Parametern wie Achsstellung, Beweglichkeit oder Prothesenüberlebensrate gemessen. Dagegen sollten zur Messung des Behandlungserfolges zugrunde gelegt werden, in welchem Maß die zur Indikation führenden Beschwerden durch die Implantation einer Prothese behoben werden konnten und ob mögliche verbleibende Defizite so gravierend sind, dass der jeweilige Patient mit einer signifikant schlechteren Funktion als die von Vergleichspersonen leben müsste. Ziel des Projektes war es, ein Fragebogenset zusammenzustellen, bei dem die Funktion des betroffenen Gelenkes und des betroffenen Armes sowie die daraus resultierenden Einschränkungen bei der Lebensqualität differenziert eingeschätzt und mit anderen Gruppen verglichen werden kann. Zusätzlich sollte durch die Gegenüberstellung subjektiver und „objektiver“ Parametern die Wertigkeit der Selbstbeurteilung ermittelt werden.

In einem ersten Schritt wurden alle Messinstrumente zur Patientenselbstbeurteilung von Lebensqualität (quality of life—QOL), Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zusammengestellt und beschrieben. Im nächsten Schritt wurde aus allen zur Verfügung stehenden Scores ein Set zusammengestellt (SF-36, DASH, PREE, mASES). Das Set wurde an einem Kollektiv konsekutiver Patienten getestet, die zwischen 1984 und 1996 mit einer GSB-III Ellenbogenprothese in der Abteilung Obere Extremität der Schulthess Klinik Zürich versorgt worden waren.

Von den 79 Patienten mit insgesamt 96 Prothesen konnten 68 Patienten mit 82 Prothesen klinisch nachuntersucht werden (Alter 64.1±13.3 Jahre, Prothesenverweildauer 11.2±3.0 Jahre). Alle Patienten zeigten postoperativ signifikante Defizite zu den Normwerten in Gesundheit und Lebensqualität, insbesondere in den physischen Dimensionen. Sowohl der Totalscore als auch die Subskalen Symptome und Funktion des DASH waren signifikant niedriger als aus der Normbevölkerung erwartet (DASH Patienten 50.5 versus DASH Norm 88.8). Der Vergleich der Rheumatiker mit den Posttraumatikern offenbarte signifikant schlechtere Funktionsscores im SF-36, im DASH und im Trend auch im PREE. Dagegen steht nach 10 Jahren eine Implantat-Überlebenswahrscheinlichkeit bei RA-Patienten von 86% (95%CI80–93) einer signifikant geringeren mit 66% (95%CI51–81) bei PT-Patienten gegenüber.

Für die Beurteilung von Funktion und Lebensqualität nach Ellenbogenprothese sollte der Patient selbst befragt werden, zur Einschätzung des Prothesenlangzeitverhaltens reichen objektive Parameter aus.

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Goldhahn, J., Angst, F., John, M. et al. Umfassende Messung des Resultats nach Ellenbogenarthroplastik. Obere Extremität 1, 16–24 (2006). https://doi.org/10.1007/s11678-006-0002-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-006-0002-5

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