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Kulturradio in Deutschland 2010: Versuch einer Bestandsaufnahme

Cultural radio in Germany: attempting to draw a balance

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Zusammenfassung

Das kulturelle Hörfunkangebot in Deutschland hat in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends einen tief greifenden Wandel durchlaufen. An der Diskussion über die Kulturwellen beteiligen sich verschiedene gesellschaftliche Akteure und Interessengruppen. In diesem Text soll der Versuch unternommen werden, die verschiedenen Ebenen des Wandels zu rekonstruieren und in Zusammenhang zu bringen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Legitimationsdilemma der öffentlich-rechtlichen Kulturwellen zwischen Quotendruck und Bildungsauftrag sowie der symbolische Kampf um die Deutungshoheit über Kultur zwischen Ökonomie und kulturellen Autoritäten. Zuvor werden jedoch die Stellung des Radios im Medienrepertoire, das allgemeine Radioangebot sowie das öffentlich-rechtliche und das privat-kommerzielle Angebot im kulturellen Sektor skizziert. Als Faktoren des Wandels werden schließlich (a) der medienspezifische Funktionswandel des Radios, (b) das Mediensystem als Rahmenbedingung, (c) die herrschende Legitimationsinstanz, (d) der Kulturbegriff, (e) der technologische Wandel und letztlich (f) das Programmangebot selbst identifiziert.

Abstract

Cultural radio in Germany has undergone a radical change since the turn of the millennium. The public debate on cultural radio programmes is characterized by the voices of different agents and stakeholders. In this essay I try to reconstruct and connect the different perspectives and levels of change. The inspection focuses firstly on the public service cultural radio’s dilemma of legitimation between audience rating and educational mandate. Secondly the paper describes the symbolic fight for the power of definition of legitimate culture between the economy and cultural authorities. The analysis also addresses radio’s position in the contemporary media repertoire, cultural radio programmes in Germany in general, and the differentiation between public services and private cultural radio programmes. Finally the following factors of change will be identified: (a) the change of radio’s social function in the media repertoire, (b) the media system as general framework, (c) the power of legitimation, (d) the understanding of culture, (e) technological progress, and at last (f) the cultural radio programmes themselves.

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Notes

  1. Vgl. Blaes et al. (2002); Burmeister (1997); Dörr (2000); Dubrau et al. (2000); Eckhardt (2003); Enderle (2000); Overbeck (2007); Stuhlmann (2001); Winterhoff-Spurk u. Koch (2000).

  2. Beispiele: Spaghetti a la Verdi, Südwest Presse vom 06.08.1995; oder So macht Klassik Spaaaß, Die Zeit vom 08.09.1994.

  3. Näheres zu Programmgeschichte, Organisationsgeschichte und soziokulturelle Wirkung von Klassik Radio bei Lüthje (2008).

  4. Das Niveaumilieu distanziert sich von alltagsästhetischen Präferenzen wie beispielsweise Handarbeiten, Bastelarbeiten, Auto oder Motorrad pflegen; im Fernsehen von Action, Shows, Quizsendungen, Volkstümlichem; in der Musik von Schlager, Pop, Rock und Folk; in der Lektüre von Trivialliteratur, Boulevardzeitungen; von der Volksfestszene, Nachtlokalen, Diskotheken (vgl. Schulze 2000, S. 291).

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Lüthje, C. Kulturradio in Deutschland 2010: Versuch einer Bestandsaufnahme. Publizistik 55, 23–39 (2010). https://doi.org/10.1007/s11616-010-0077-2

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