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Einsatz von Simulationspatienten im Kommunikations- und Interaktionstraining für Medizinerinnen und Mediziner (Medi-KIT): Bedarfsanalyse — Training — Perspektiven

  • Praxisberatung in der Aus- und Weiterbildung
  • Published:
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Im medizinischen Alltag spielen Kommunikationsfähigkeit und ein guter Umgang mit Patienten eine zentrale Rolle für eine wirksame Behandlung.

Gerade in der heutigen hoch technisierten Medizin kommt dem vertrauensvollen Gespräch eine große Bedeutung zu. Damit sich die Studierenden an der medizinischen Fakultät in Heidelberg besser auf ihre verantwortungsvolle Rolle als Gesprächspartner für die Patienten vorbereiten können, trainieren diese im Rahmen von HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale) mit speziell ausgebildeten Simulationspatienten.

Das Kommunikations- und Interaktionstraining für Medizinerinnen und Mediziner (Medi-KIT) ermöglicht es, Gesprächsführung mit anspruchsvollen Gesprächspartnern und schwerwiegenden Inhalten in schwierigen Situationen zu üben.

Zentrales didaktisches Element stellt dabei das Feedback der Simulationspatienten sowie der Peers und Dozenten dar. Um den Transfer in den Klinikalltag zu gewährleisten und eine Verknüpfung zur kognitiven Wissensvermittlung herzustellen, werden alle Medizinstudierenden parallel zum Medi-KIT-Unterricht auf Station eingesetzt und die Trainingseinheiten werden inhaltlich mit der Leitsymptomvorlesung und dem parallel stattfindenden POL-Gruppen-Unterricht (Problem-orientiertes Lernen) abgestimmt.

Am Ende des Semesters werden die kommunikativen Lernziele in einem simulierten Setting im Rahmen einer klinisch-praktischen Prüfung (OSCE: Objective Structured Clinical Examination) und am Krankenbett (Mini-CEX: MINI Clinical EXamination) überpüft.

Zielsetzung bei der Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten in der medizinischen Ausbildung ist die Fortführung des longitudinalen, kommunikativen Curriculums in die fachärztliche Weiterbildung hinein.

Abstract

Communication skills are of central importance within daily medical life providing effective treatment. In the modern high-tech field of medicine, trustful conversations play a prominent role. In order to help students of the Heidelberg Medical Faculty to be ready for their highly responsible role as communication partner, training is carried out in the framework of HeiCuMed (short for Heidelberger Curriculum Medicinale) using specially trained simulation patients. The communication and interaction training program (referred to as Medi-KIT) enables to practice conducting conversations with challenging communication partners and grave conversational content in difficult situations. Feedback from the standardized patients, as well as from peers and tutors represents a central didactic element.

In order to secure knowledge transfer into daily clinic life and as well to build a relation to cognitive knowledge transfer, all medical students are assigned, alongside Medi-KIT lessons, to a ward, and training units are coordinated in terms of content to correspond with symptom-oriented lectures and parallel POL-groups (problem-oriented learning groups). In addition, communication learning objectives are examined at the end of the semester in the form of a clinical practical exam (OSCE: Objective Structured Clinical Examination) and at patient’s bedside (Mini-CEX: Mini Clinical Examination). The goal in imparting communication skills within medical education is that the longitudinal communication curriculum be maintained and continued in subsequent medical specialization studies.

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Literatur

  • Barrows, H. S. (1993). An overview of the uses of standardized patients for teaching and evaluating clinical skills. Academic Medicine, 68, 443–453.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Bosse, H. M., Nikendei, C., Hoffmann, K., Kraus, B., Huwendiek, S., Hoffmann, G. F., Jünger, J. & Schultz, J.-H. (im Druck). Kommunikationsschulung mittels „Standardisierter Eltern“ für Ärzte im Fachbereich der Pädiatrie — strukturierte Kompetenzvermittlung im Rahmen der Facharztausbildung. Zeitschrift für Ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung.

  • Buddeberg, J. W. (Hrsg.). (1998). Psychosoziale Medizin (2. Aufl.). Berlin: Springer.

    Google Scholar 

  • Dierks, M. L., Bitzer, E. M., Lerch, M., Martin, S., Röseler, S., Schienkiewitz, A., Siebeneick, S. & Schwartz, F.-W. (2001). Patientensouveränität — Der autonome Patient im Mittelpunkt. Arbeitsbericht Nr. 195 der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg [Internet]. Abgerufen am 6.11.2006 unter http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2004/1882/pdf/AB195.pdf.

  • Geisler, L. S. (2004, Juni). Das Arzt-Patient-Gespräch als Instrument der Qualitätssicherung. Vortrag anlässlich des 2. Kongresses „Qualitätssicherung in ärztlicher Hand zum Wohle der Patienten“. Veranstaltet vom Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein Westfalen (IQN), 26, Juni 2004, Düsseldorf.

  • Goedhuys, J. & Rethan, J. J. (2001). On the relationship between the efficiency and the quality of the consultation. A validity study. Family Practice, 18(6), 592–596.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Greco, M., Brownlea, A. & McGovern, J. (2001). Impact of patient feedback on the interpersonal skills of general practice registrars: results of a longitudinal study. Medical Education, 35, 748–756.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Heaven, C., Clegg, J. & Maguire, P. (2006). Transfer of communication skills training from workshop to workplace: The impact of clinical supervision. Patient Education and Counseling, 60, 313–325.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Holmboe, E. S., Huot, S., Chung, J., Norcini, J. J. & Hawkins, R. E. (2003). Construct validity of the miniclinical evaluation exercise (miniCEX). Academic Medicine, 78(8), 826–830.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Jünger, J. (2006, November). Fünf Jahre Kommunikations- und Interaktionstrainig von Medizinstudenten (Medi-KIT) — von der Insellösung zum longitudinalen Curriculum. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.–12. November 2006, Köln.

  • Jünger, J., Schäfer, S., Schellberg, D., Roth, C., Ben-David, M. F. & Nikendei, C. (2005). Effects of basic clinical skills training on OSCE performance among medical students: a group control design study. Medical Education, 39(10), 1015–1020.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Jünger, J., Schellberg, D., Benkowitsch, M., Schäfer, S., Zeuch, A., Roth, C., Nikendei, C., Müller, T., Auler, B. & Herzog, W. (2002). Influence of a reformed curriculum in internal medicine on self-efficacy in clinical skills of medical students. Association for Medical Education in Europe (AMEE) Lissabon 2002, p. 4.6.

  • Kneebown, R. (2003). Simulation in surgical training: educational issues and practical implications. Medical Education, 37, 267–277.

    Article  Google Scholar 

  • Kochan, B. (Hrsg.). (1981). Rollenspiel als Methode sprachlichen und sozialen Lernens. Königstein/Ts: Athenäum.

    Google Scholar 

  • Kraus, B., Briem, S., Jünger, J., Schrauth, M., Weyrich, P., Herzog, W., Zipfel, S. & Nikendei, C. (im Druck). Entwicklung und Evaluation eines Schulungsprogramms für Studenten im Praktischen Jahr in der Inneren Medizin. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung.

  • Lauber, H., Schönemann, J. & Jünger, J. (2005, November). Psychodrama in der medizinischen Ausbildung. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 4.–6. November 2005, Münster.

  • Maguire, P. & Piceathly, C. (2002). Key communication skills and how to acquire them. British Medical Journal, 325, 697–700.

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • Nikendei, C. & Jünger, J. (2006). OSCE — praktische Tipps zur Implementierung einer klinischpraktischen Prüfung. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 23(3), 54–61.

    Google Scholar 

  • Norcini, J. J. (2003). Peer assessment of competence. Medical Education, 37, 539–543.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Norcini, J. J., Blank, L. L., Duffy, F. D. & Fortna, G. S. (2003). The mini-CEX: a method for assessing clinical skills. Annals of Internal Medicine, 138(6), 476–481.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Pfeiffer, C. A., Kosowicz, L. Y., Holmboe, E. & Wang, Y. (2005). Face-to-face clinical skills feedback: lessons from the analysis of standardized patient’s work. Teaching and Learning in Medicine, 17, 254–256.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Schultz, J.-H., Hoffmann, K., Lauber, H., Schönemann, J., Kraus, B., Bosse, H. M., Huwendiek, S., Hoffmann, G. F., Herzog, W., Jünger, J. & Nikendei, C. (2007). Einsatz von „Standardisierten Eltern“: Authentizität und Qualität des Feedbacks. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 24, N: Doc 72.

  • Simpson, M. A. (1985). How to use role-play in medical teaching. Medical Teacher, 7, 75–82.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Sloane, P. D., Beck, R., Kowlowitz, V., Blotzer, A. M., Wang, L., Akins, L., White-Chu, F. & Mitchell, C. M. (2004). Behavioral coding for evaluation of medical student communication: clarification or obfuscation? Academic Medicine, 79, 162–170.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Steiner, T., Jünger, J., Schmidt, J., Bardenheuer, H., Kirschfink, M., Kadmon, M., Schneider, G., Seller, H. & Sonntag, H. G. (2003). HeiCuMed: Heidelberger Curriculum Medicinale — Ein modularer Reformstudiengang zur Umsetzung der neuen Approbationsordnung. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 20, 87–91.

    Google Scholar 

  • Strasberg, L. (2005). Schauspielen und das Training des Schauspielers (6. Aufl.). Berlin: Alexander.

    Google Scholar 

  • Tolan, J. & Lendrum, S. (1995). Case material and role play in counselling training. London: Routledge.

    Google Scholar 

  • von Ameln, F., Gerstmann, R. & Kramer, J. (2004). Psychodrama. Berlin: Springer.

    Book  Google Scholar 

  • Vu, N. V. & Barrows, H. S. (1994). Use of standardized patients in clinical assessments: recent developments and measurement findings. Educational Researcher, 23, 23–30.

    Article  Google Scholar 

  • Wass, V., van der Vleuten, C., Shatzer, J. & Roger, J. (2001). Assessment of clinical competence. The Lancet, 357, 945–949.

    Article  Google Scholar 

  • Yardley-Matwiejczuk, K. M. (1997). Role play. Theory and Practice. London: Sage.

    Google Scholar 

  • Ziv, A., Wolpe, P. R., Small, S. D. & Glick, S. (2003). Simulation-based medical education: an ethical imperative. Academic Medicine, 78, 783–788.

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Dr. Jobst-Hendrik Schultz (MME), Arzt, stellvertretender Leiter des Kompetenzzentrums für Prüfungen in der Medizin in Baden-Württemberg, wissenschaftlicher Leiter von MediKIT.

Jochen Schönemann, Diplom-Psychologe, Psychodramatherapeut i.A., Outdoortrainer (IHK) i.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Heike Lauber, Lehrerin für Gesundheitsberufe. Psychodramatherapeutin i.A.

Dr. Christoph Nikendei, Arzt. wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Prof. Dr. Wolfgang Herzog, Ärztlicher Direktor.

Dr. Jana Jünger. Oberärztin, Leiterin von HeiCuMed Innere Medizin, Leiterin des Kompetenzzentrums für Prüfungen in der Medizin in Baden-Württemberg. Alle tätig an der Klinik für Psychosomatische und Allgemeine Klinische Medizin des Universitätsklinikums in Heidelberg.

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Schultz, JH., Schönemann, J., Lauber, H. et al. Einsatz von Simulationspatienten im Kommunikations- und Interaktionstraining für Medizinerinnen und Mediziner (Medi-KIT): Bedarfsanalyse — Training — Perspektiven. Gruppendynamik 38, 7–23 (2007). https://doi.org/10.1007/s11612-007-0002-y

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