Zusammenfassung
Die akute Nierenschädigung (AKI) ist zusammen mit dem Lungenversagen das häufigste Organversagen in der Intensivmedizin und hat direkten Einfluss auf Morbidität und Mortalität. Damit befinden sich die Nieren mit an der Spitze der betroffenen Organsysteme kritisch Kranker. Meist handelt es sich hierbei um eine Schädigung im Rahmen der kritischen Erkrankung selbst, wie z. B. einer Sepsis, und nicht um primäre renale Erkrankungen. Mit der Schwere des AKI steigt die Mortalität der Patienten nahezu linear an [10], was einerseits die Schwere der Grunderkrankung widerspiegelt, andererseits aber auch als Ausdruck eines davon unabhängigen Einflusses eines AKI auf die Mortalität kritisch Kranker gilt [7]. Zahlreiche intensivmedizinische Konstellationen erhöhen das Risiko für das Auftreten eines AKI. Die Nierenschädigung selbst und der damit einhergehende Verlust der physiologischen Aufgaben der Nieren ist eng verzahnt mit der Funktion anderer Organsysteme und erfordert unabhängig von der etwaigen Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie in vielerlei Hinsicht eine Berücksichtigung bei der intensivmedizinischen Therapie.
Abstract
Acute kidney injury (AKI) and acute lung injury (ALI) are the most common organ failures in intensive care medicine. AKI significantly impacts morbidity and mortality of affected patients. It often occurs in settings of critical illnesses like sepsis, rather than as a consequence of primary renal diseases. The severity of AKI correlates almost linearly with mortality. It often mirrors the critical illness of the patient but is also an independent predictor of mortality. A variety of conditions in patients under intensive care are associated with the development of AKI. Irrespective of the need for kidney replacement therapy reduction or even loss of kidney function with its wide impact on physiological functions is challenging and requires consideration and a broad adaptation of treatment on intensive care units.
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S. Grampp und C. Willam geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kai-Uwe Eckardt, Berlin
Kirsten de Groot, Offenbach am Main
Kai Schmidt-Ott, Hannover
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Grampp, S., Willam, C. Therapeutische Relevanz – Einfluss eines AKI auf die intensivmedizinische Therapie. Nephrologie (2024). https://doi.org/10.1007/s11560-024-00726-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11560-024-00726-1