Zusammenfassung
Hintergrund
Der Bedarf an qualitätsgesicherten Maßnahmen hat in den letzten Jahren infolge des Ausbaus von Gesundheitsförderung und Prävention stetig zugenommen. So stehen im deutschsprachigen Raum mittlerweile eine Vielzahl von generischen Qualitätsverfahren und -instrumenten zur Verfügung. Demgegenüber mangelt es an settingspezifischen Verfahren, welche die Leitanliegen und Rahmenbedingungen definierter Settings in den Blick nehmen. Vor diesem Hintergrund wurde ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen (QGPS) in einem iterativen Prozess entwickelt.
Methodik
Die Evaluation des Verfahrens erfolgte mit Hilfe von Fachkräften der schulischen Gesundheitsförderung und Prävention der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und der AOK Niedersachsen (n = 14). Zur Überprüfung der Interrater-Reliabilitätbewerteten die Teilnehmer in Tandems jeweils ein gesundheitsbezogenes Programm mit Hilfe des QGPS-Verfahrens. Neben der prozentualen Übereinstimmung wurde mit dem Cohens Kappa-Koeffizient (κ) ebenfalls eine zufallskorrigierte Form der Interrater-Reliabilität berechnet.
Ergebnis
Die Ergebnisse weisen über alle Qualitätsdimensionen und Tandems hinweg auf eine substantielle Interrater-Reliabilität (κ ≥ 0,61). Lediglich 18 % der Koeffizienten weichen deutlicher von einer substantiellen Übereinstimmungsstärke (κ ≤ 0,50) ab.
Schlussfolgerung
Mit dem QGPS-Verfahren ist ein erstes settingspezifisches Verfahren für die Qualitätsentwicklung von gesundheitsbezogenen Programmen in Schulen vorgelegt. Die ermutigenden Evaluationsbefunde weisen auf eine gute Reliabilität des Verfahrens und leisten überdies einen wichtigen Beitrag in der Diskussion um die (psychometrische) Qualität von Qualitätsverfahren.
Abstract
Background
Due to the development of health promotion and prevention, the need for quality-assured measures has steadily increased in recent years. As a result, a broad variety of quality instruments are now available in the German-speaking area. However, there is a lack of setting-specific instruments which take into consideration the primary purposes and conditions of the specific setting. Against this background a procedure for the quality development of health-related programmes in schools (QHPS) was developed as an iterative process.
Methods
The evaluation of the QHPS-procedure was carried out with the help of school health promotion and prevention experts from the accidence insurance of North-Rhine Westphalia and the health insurance of Lower Saxony (n = 14). To examine interrater reliability study participants were asked to assess one health-related programme in pairs with the QHPS-procedure. In addition to percent agreement Cohen’s Kappa coefficients (κ) as a chance-corrected measure of agreement were calculated.
Results
Results reveal a substantial inter-rater reliability (κ ≥ 0.61) across all quality dimensions and study participants (pairs). Greater deviations from substantial agreements (κ ≤ 0.50) can be observed for only 18 % of all coefficients.
Conclusions
The QHPS-procedure represents the first instrument for the quality development of health-related programmes in schools. Study findings point to a good reliability of the instrument and provide an important contribution in the discussion of the (psychometric) quality of quality instruments.
Notes
Eine am PC ausfüllbare Version der QGPS-Checkliste mit automatisierter Auswertung kann über die begleitende Internetseite www.qgps.de bezogen werden.
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Danksagung
Die Entwicklung und Erprobung des QGPS-Verfahrens wurde gefördert durch die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und die AOK Niedersachsen.
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Interessenkonflikt
K. Dadaczynski und H. Witteriede geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Der Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Die Befragung berücksichtigte die datenschutzrechtlichen Regelungen der Bundesländer, ein Votum der Ethikkommission war nicht erforderlich.
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Dadaczynski, K., Witteriede, H. Programmbezogene Qualitätsentwicklung in der schulischen Gesundheitsförderung. Präv Gesundheitsf 10, 110–117 (2015). https://doi.org/10.1007/s11553-015-0485-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-015-0485-2