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Das akute Koronarsyndrom

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Zusammenfassung

Das akute Koronarsyndrom kann mit einer Vielzahl, teils nicht charakteristischer Symptome einhergehen. Diese Übersicht konzentriert sich daher auf die bei entsprechendem klinischem Verdacht notwendigen präklinischen diagnostischen und medikamentösen Schritte. Hierfür ist die Unterscheidung zwischen dem Myokardinfarkt mit ST-Hebung und den akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung maßgebend. Darüber hinaus werden die nach der Akutbehandlung mit Koronarintervention und Stentimplantation notwendigen medikamentösen Therapiekonzepte dargestellt, wobei ein Schwerpunkt auf die antithrombozytäre Therapie gelegt wird.

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Literatur

  1. Ibanez B, James S, Agewall S, Antunes MJ, Bucciarelli-Ducci C, Bueno H, et al. 2017 ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: The Task Force for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2018;39(2):119–77. doi: 10.1093/eurheartj/ehx393. PubMed PMID: 28886621.

    Article  Google Scholar 

  2. Liebetrau C, Hamm CW. Management des akuten Koronarsyndroms ohne ST-Strecken-Hebung. Herz. 2017;42(2):211–28. doi: 10.1007/s00059-017-4541-x.

    Article  CAS  Google Scholar 

  3. Perings S, Smetak N, Kelm M, Gremmler U, Darius H, Senges J, et al. Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie — Herzund Kreislaufforschung e. V. für „Brustschmerz-Ambulanzen“. Der Kardiologe. 2016;10(5):301–6. doi: 10.1007/s12181-016-0074-4.

    Article  Google Scholar 

  4. Roffi M, Patrono C, Collet JP, Mueller C, Valgimigli M, Andreotti F, et al. 2015 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: Task Force for the Management of Acute Coronary Syndromes in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2016;37(3):267–315. doi: 10.1093/eurheartj/ehv320. PubMed PMID: 26320110.

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Thiele H, Desch S, de Waha S. Akuter Myokardinfarkt bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Infarkt. Herz. 2017;42(8):728–38. doi: 10.1007/s00059-017-4641-7.

    Article  CAS  Google Scholar 

  6. Armstrong PW, Gershlick AH, Goldstein P, Wilcox R, Danays T, Lambert Y, et al. Fibrinolysis or primary PCI in ST-segment elevation myocardial infarction. N Engl J Med. 2013;368(15):1379–87. doi: 10.1056/NEJMoa1301092. PubMed PMID: 23473396.

    Article  CAS  Google Scholar 

  7. Meinertz T, Hamm C, Schlensak C, Fleck E, Cremer J, Stiller B, et al. Deutscher Herzbericht 2017: 29. Bericht/Sektorenübergreifende Versorgungsanalyse zur Kardiologie, Herzchirurgie und Kinderherzmedizin in Deutschland: Deutsche Herzstiftung; 2018.

  8. Wiviott SD, Braunwald E, McCabe CH, Montalescot G, Ruzyllo W, Gottlieb S, et al. Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2007;357(20):2001–15. doi: 10.1056/NEJMoa0706482. PubMed PMID: 17982182.

    Article  CAS  Google Scholar 

  9. Wallentin L, Becker RC, Budaj A, Cannon CP, Emanuelsson H, Held C, et al. Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2009;361(11):1045–57. doi: 10.1056/NEJMoa0904327. PubMed PMID: 19717846.

    Article  CAS  Google Scholar 

  10. Montalescot G, Bolognese L, Dudek D, Goldstein P, Hamm C, Tanguay JF, et al. Pretreatment with prasugrel in non-ST-segment elevation acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2013;369(11):999–1010. doi: 10.1056/NEJMoa1308075. PubMed PMID: 23991622.

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Bonaca MP, Bhatt DL, Cohen M, Steg PG, Storey RF, Jensen EC, et al. Long-term use of ticagrelor in patients with prior myocardial infarction. N Engl J Med. 2015;372(19):1791–800. doi: 10.1056/NEJMoa1500857. PubMed PMID: 25773268.

    Article  Google Scholar 

  12. Schäfer A, Bauersachs J. Fokussiertes Update zur dualen Plättchenhemmung. Herz. 2017;42(8):739–45. doi: 10.1007/s00059-017-4634-6.

    Article  Google Scholar 

  13. Valgimigli M, Bueno H, Byrne RA, Collet JP, Costa F, Jeppsson A, et al. 2017 ESC focused update on dual antiplatelet therapy in coronary artery disease developed in collaboration with EACTS: The Task Force for dual antiplatelet therapy in coronary artery disease of the European Society of Cardiology (ESC) and of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J. 2018;39(3):213–60. doi: 10.1093/eurheartj/ehx419. PubMed PMID: 28886622.

    Article  Google Scholar 

  14. Gibson CM, Mehran R, Bode C, Halperin J, Verheugt FW, Wildgoose P, et al. Prevention of Bleeding in Patients with Atrial Fibrillation Undergoing PCI. N Engl J Med. 2016;375(25):2423–34. doi: 10.1056/NEJMoa1611594. PubMed PMID: 27959713.

    Article  CAS  Google Scholar 

  15. VersorgungsLeitlinie N. Therapie des Typ-2-Diabetes. Auflage, Version. 2013;1.

  16. Iestra JA, Kromhout D, van der Schouw YT, Grobbee DE, Boshuizen HC, van Staveren WA. Effect size estimates of lifestyle and dietary changes on all-cause mortality in coronary artery disease patients: a systematic review. Circulation. 2005;112(6):924–34. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.503995. PubMed PMID: 16087812.

    Article  CAS  Google Scholar 

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Correspondence to Thomas Nührenberg.

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Der Autor erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Beitrags von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließ. Der Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

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Nührenberg, T., Mashayekhi, K., Valina, C. et al. Das akute Koronarsyndrom. CME 16, 55–62 (2019). https://doi.org/10.1007/s11298-019-6901-8

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