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WHY THERE CAN BE NO CONFLICT RESOLUTION AS LONG AS PEOPLE ARE BEING HUMILIATED

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Abstract

This paper discusses how conflict resolution and reconciliation, in their interplay with emotions, are embedded into two current trends: the transition toward increasing global interdependence, and the call for equal dignity for all. In a traditional world of ranked honour, humiliation is often condoned as a legitimate and useful tool; however, in terms of human rights it is seen as a violation of humanity. This article argues that the norms of equal dignity are worth supporting for two reasons: first, the human rights framework promotes quality of life, and second, it is the best way to tackle increasing global interdependence. Yet, there is a caveat. While feelings of humiliation in the face of debasing conditions are an important resource in that they emotionally “fuel” the human rights movement, they also represent what the author calls the “nuclear bomb of the emotions” that, if instrumentalised, can power cycles of humiliation and atrocities. Only if the implementation of human rights is approached hands-on and these feelings converted into Mandela-like social transformation to form a decent global village can the human rights movement fulfil its promise and humiliation be transcended.

Résumé

POURQUOI IL NE PEUT Y AVOIR AUCUNE RÉSOLUTION D’UN CONFLIT TANT QUE LES GENS SONT HUMILIÉS – Cette Étude discute de savoir comment, dans leur interaction avec les Émotions, la rÉsolution d’un conflit et la rÉconciliation sont incluses dans deux tendances actuelles: la transition vers une interdÉpendance globale croissante, et l’appel à une dignitÉ Égale pour tous. Dans un monde traditionnel de classification par les honneurs, l’humiliation est souvent excusÉe comme Étant un outil lÉgitime et utile; cependant, en termes de droits de l’homme, elle est vue comme une violation de l’humanitÉ. Cet article soutient que cela vaut la peine de soutenir les normes d’une ÉgalitÉ dans la dignitÉ pour deux raisons: d’abord, le cadre des droits de l’homme favorise la qualitÉ de vie, et en second lieu, il est mieux adaptÉ pour s’attaquer à une interdÉpendance globale croissante. Cependant, il y a une opposition. Tandis que les sentiments d’humiliation face à des conditions rabaissantes sont une ressource importante, du fait qu’ils « nourrissent » Émotionnellement le mouvement des droits de l’homme, ils reprÉsentent Également ce que l’auteur appelle « la bombe nuclÉaire des Émotions » qui, si elle est instrumentalisÉe, peut alimenter des cycles d’humiliation et d’atrocitÉs. C’est uniquement si une approche main dans la main des droits de l’homme est accomplie et si ces sentiments sont convertis en une transformation sociale façon Mandela pour former un village global dÉcent, que le mouvement de droits de l’homme peut accomplir sa promesse et l’humiliation être dÉpassÉe.

Zusammenfassung

WARUM KONFLIKTLÖSUNG NICHT MÖGLICH IST, SOLANGE MENSCHEN GEDEMÜTIGT WERDEN – Dieser Artikel befasst sich damit, dass KonfliktlÖsung und VersÖhnung in ihrer Wechselwirkung mit GefÜhlen derzeit von zwei Entwicklungstrends geprägt sind: der zunehmenden internationalen Verflechtung und der Forderung nach gleicher WÜrde fÜr alle. In von Traditionen geprägten Kulturen, in denen Ehre einen hohen Stellenwert hat, werden DemÜtigungen häufig als legitimes, nÜtzliches Instrument gebilligt. In Bezug auf die Menschenrechte betrachtet man sie jedoch als Verstoß gegen die Menschlichkeit. In diesem Artikel wird die Ansicht vertreten, dass der Grundsatz der gleichen WÜrde fÜr alle aus zwei GrÜnden unterstÜtzt werden sollte: Zum einen fÖrdern die Menschenrechte die Lebensqualität, zum anderen kann man mit ihrer Hilfe besser mit der zunehmenden internationalen Verflechtung zurechtkommen. Es besteht jedoch auch eine gewisse Gefahr: GefÜhle der Erniedrigung angesichts entwÜrdigender Umstände sind insofern ein bedeutendes Instrument, als sie die Menschenrechtsbewegung ,,anheizen”. Gleichzeitig stellen sie jedoch mit den Worten der Autorin eine ,,Atombombe der GefÜhle” dar, die Kreisläufe von DemÜtigung und Grausamkeiten antreiben kann, wenn man sie instrumentalisiert. Nur wenn die Umsetzung der Menschenrechte aktiv angegangen wird und diese GefÜhle nach Art von Mandela in gesellschaftlichen Wandel gelenkt werden und ein lebenswertes globales Dorf entsteht, kann die Menschenrechtsbewegung ihr Versprechen einlÖsen und die DemÜtigung Überwunden werden.

Resumen

POR QUÉ LOS CONFLICTOS NO PUEDEN RESOLVERSE MIENTRAS PERSISTA LA HUMILLACIÓN – Este trabajo analiza cÓmo la resoluciÓn de conflictos y la reconciliaciÓn, en su interacciÓn con las emociones, están encauzadas en dos tendencias actuales: la transiciÓn hacia una creciente interdependencia global y la demanda de una dignidad igual para todos. En un mundo tradicional de categorías de honor, la humillaciÓn frecuentemente es aceptada como herramienta legítima y útil; sin embargo, en tÉrminos de derechos humanos es considerada una violaciÓn de la humanidad. Este artículo sostiene el valor de luchar por una dignidad igual para todos, por dos razones: en primer lugar, porque el principio de los derechos humanos promueve la calidad de la vida, y en segundo lugar, porque ayuda a convivir con una creciente interdependencia global. Sin embargo, tambiÉn existe un cierto riesgo: mientras que los sentimientos de humillaciÓn frente a condiciones desmejoradas son un importante recurso ya que sirve como “combustible” emocional del movimiento de los derechos humanos, tambiÉn representan lo que la autora denomina “la bomba nuclear de las emociones” que, si es instrumentalizada, puede generar ciclos de nuevas humillaciones y atrocidades. SÓlo si se encara concretamente la implementaciÓn de los derechos humanos y si esos sentimientos se logran convertir, como lo hizo Nelson Mandela, en una transformaciÓn social para formar una aldea global digna, el movimiento de los derechos humanos podrá cumplir con su promesa y la humillaciÓn podrá ser superada.

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Lindner, E.G. WHY THERE CAN BE NO CONFLICT RESOLUTION AS LONG AS PEOPLE ARE BEING HUMILIATED. Int Rev Educ 55, 157–181 (2009). https://doi.org/10.1007/s11159-008-9125-9

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