Zusammenfassung
Tabakrauchen ist in Deutschland weitverbreitet. Sorge bereitet zuletzt ein Anstieg rauchender Jugendlicher und junger Erwachsener. Der hohen Prävalenz stehen die im internationalen Vergleich unzureichenden präventiven Maßnahmen in Deutschland konträr gegenüber. Das Rauchverhalten sollte analog einem Vitalzeichen immer erfragt und dokumentiert werden. Bei allen Rauchenden sollte unabhängig von Kontaktanlass und Motivation eine niedrigschwellige Kurzberatung erfolgen, beispielsweise nach dem ABC-Ansatz („ask, brief advice, cessation“). Für den Erfolg einer Entwöhnung ist neben wiederholten Gesprächen und der Vermittlung an weiterführende Angebote der Einsatz einer Nikotinersatztherapie bzw. medikamentösen Behandlung essenziell. Die Kombination von lang und kurz wirksamen Nikotinersatzpräparaten verdoppelt die Erfolgsrate. Elektronische Nikotininhalationssysteme werden für die Tabakentwöhnung nicht empfohlen.
Abstract
Tobacco smoking is widespread in Germany. An increase in the number of teenagers and young adults that smoke has recently been a cause for concern. The high prevalence in Germany is contrasted by inadequate preventive measures compared to international standards. Smoking behavior should always be inquired about and documented in the same way as vital signs. All smokers, regardless of the reason for contact and motivation, should receive short, low-threshold advice, e.g. using the ABC approach (ask, brief advice, cessation). In addition to repeated advice and referral to further services, the use of nicotine replacement or drug therapy is essential for the success of quitting. The combination of long- and short-acting nicotine replacement products doubles the success rate. Electronic nicotine delivery systems are not recommended for smoking cessation.
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Interessenkonflikt
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M. Raspe: A. Finanzielle Interessen: M. Raspe gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberarzt, Lungenklinik der Charité, Berlin | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP); Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). K. Lo: A. Finanzielle Interessen: K. Lo gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Weiterbildungsassistent an der Medizinischen Klinik II, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen | Mitgliedschaft: DGP. N. Sommer: A. Finanzielle Interessen: N. Sommer gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Univ.-Prof., Oberärztin, Innere Medizin, Justus-Liebig-Universität Gießen. S. Andreas: A. Finanzielle Interessen: Forschungsförderung von Boehringer Ingelheim. – Honorar für Referententätigkeit von Boehringer Ingelheim; Novartis; AstraZeneca; GSK; Chiesi; Merini. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Leitender Arzt Lungenfachklinik; Leiter der Task Force Tabakentwöhnung der DGP | Mitgliedschaft: Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR) | Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
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Wissenschaftliche Leitung
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S. Eisenmann, Halle (Saale)
C. Geßner, Leipzig
H. Olschewski, Graz
Hinweis des Verlags
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Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Zeitschrift Innere Medizin (2024) 65:365–375. https://doi.org/10.1007/s00108-024-01683-6. Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist nur einmal möglich.
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CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welche Aussage zur Epidemiologie des Rauchens trifft am ehesten zu?
Zuletzt war ein Rückgang erwachsener Raucher zu verzeichnen.
Die Zahl rauchender Jugendlicher hat sich zuletzt fast verdoppelt.
Bei Jugendlichen ist der Konsum von E‑Zigaretten zuletzt stabil.
Die Zahl rauchender Jugendlicher war zuletzt moderat ansteigend.
Die Zahl rauchender Erwachsener hat sich zuletzt fast verdoppelt.
Bei welcher Erkrankung ist eine kombinierte Therapie zur Tabakentwöhnung besonders wichtig und empfohlen?
Bei Patienten mit Diabetes mellitus
Bei Patienten mit Lungenkarzinom
Bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie
Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom
Bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung
Wofür steht die ABC-Methode zur Ansprache von Rauchenden?
„Ask – brief advice – cessation“
„Asses – brief advice – cut consumption“
„Advise – bind – cessation“
„Ask – bind – cut consumption“
„Assess – build – catch“
Was umfasst die ABC-Methode?
Die Anbindung an ein strukturiertes Entwöhnungsprogramm
Eine telefonische Beratung mit bis zu 5 Folgekontakten
Eine Kurzberatung mit konkreten Hilfsangeboten
Eine verhaltenstherapeutische Analyse
Die Vermittlung an eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)
Frau B. raucht seit 40 Jahren und ist aufgrund einer Exazerbation ihrer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) stationär. Sie planen ein Gespräch über das Tabakrauchen mit ihr und überlegen vorher, welches Verfahren zur Tabakentwöhnung die besten Erfolgsaussichten hat:
Eine Therapie mit Cytisin
Eine Kurzberatung gefolgt von einer Psychotherapie
Eine Hypnosetherapie
Die Vermittlung an eine Telefonberatung
Die Kombination aus Beratung und Nikotinersatztherapie (NET) bzw. medikamentöser Therapie
Wann ist die Rückfallgefahr nach einer Entwöhnungsmaßnahme am höchsten?
Zu Beginn der Maßnahme
Unmittelbar nach Ende der Maßnahme
Bis zu einem Jahr nach Ende der Maßnahme
Ca. 2–3 Wochen nach Beginn der Maßnahme
Kurz vor Ende der Maßnahme
Herr S. ist starker Tabakraucher seit dem 16. Lebensjahr. Nach einem kürzlich stattgehabten Myokardinfarkt ist er allerdings ins Nachdenken gekommen und möchte einen Entwöhnungsversuch unternehmen. Sie wollen Ihre Beratung, die Sie nach der 5A-Methode („ask, advice, assess, assist, arrange“) planen, um eine etablierte Kombinationstherapie ergänzen. Welche Kombination ist am sinnvollsten?
Nikotinpflaster mit Nikotinkaugummi
Vareniclin mit Cytisin
Vareniclin mit Bupropion
Nikotinkaugummi mit Nikotinspray
Vareniclin mit Nikotinersatztherapie (NET)
Welche Rate an Rauchfreiheit ist nach 12 Wochen Behandlung mit Vareniclin nach Studienlage etwa zu erreichen?
15 %
25 %
45 %
75 %
90 %
Auf welche Zielgruppe fokussieren die Hersteller von elektronischen Nikotininhalationssystemen mit ihren Werbemaßnahmen besonders?
Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Erwachsene mit manifesten tabakassoziierten Organschäden
Jugendliche und junge Erwachsene
Rauchende nach frustranen Entwöhnungsversuchen
Patienten mit psychischen Vorerkrankungen
Welche Aussage zu elektronischen Nikotininhalationssystemen und dem Thema „harm reduction“ ist richtig?
Empfohlen: geringere Schadstoffkonzentrationen
Nicht empfohlen: noch unklare Studienlage
Empfohlen: geringeres Suchtpotenzial
Nicht empfohlen: Risiko eines „dual use“
Empfohlen: kaum Risiko einer chronischen Bronchitis
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Raspe, M., Lo, K., Sommer, N. et al. Tabakentwöhnung – eine der effektivsten medizinischen Maßnahmen. Z Pneumologie (2024). https://doi.org/10.1007/s10405-024-00555-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-024-00555-y
Schlüsselwörter
- Erhebung des Rauchstatus
- Kurzberatung
- Nikotinersatztherapie
- Elektronische Nikotininhalationssysteme
- Nikotinerge Acetylcholinrezeptoren/partielle Agonisten