Zusammenfassung
Beim Aufenthalt in mittleren und großen Höhen stellt der Sauerstoffmangel durch hypobare Hypoxie für Gesunde und Menschen mit Vorerkrankungen das größte Problem dar. Die Hypoxie kann zu typischen Höhenkrankheiten führen, der akuten Bergkrankheit, dem Höhenhirnödem und dem Höhenlungenödem. Durch ausreichende Akklimatisation ist das Auftreten dieser Erkrankungen vermeidbar. Sollten diese trotzdem auftreten, kann durch raschen Abstieg, Sauerstoffgabe oder eine medikamentöse Therapie eine Besserung erreicht werden. Patienten mit pulmonalen Vorerkrankungen sind bereits in niedrigeren Höhen gefährdet, dies gilt auch bei Flugreisen, da hier Kabinendruckhöhen von bis zu 2438 m erreicht werden. Nur Patienten mit guter Lungenfunktion und ausreichender Oxygenierung tolerieren dies problemlos. Besonders gefährdet sind Patienten mit eingeschränkter Hyperventilations- oder Diffusionskapazität und pulmonalem Hochdruck. Dargestellt werden Möglichkeiten, bereits vor Abflug mittels Lungenfunktion, Blutgasen und Sauerstoffsättigung diejenigen Patienten zu erkennen, die ggf. auf der Flugreise von der zusätzlichen Sauerstoffgabe profitieren.
Abstract
The greatest problem for healthy individuals and those with pre-existing diseases at middle and high altitudes is oxygen deficiency through hypobaric hypoxia. Hypoxia can lead to typical altitude sickness, acute mountain sickness, altitude cerebral edema and altitude pulmonary edema. The occurrence of this disease is avoidable by adequate acclimatization. If it occurs despite acclimatization improvement can be achieved by rapid descent, oxygen inhalation or medicinal therapy. Patients with pre-existing pulmonary diseases are endangered even at low altitudes and this also holds true for air flights because cabin pressure heights up to 2,438 m can be reached. Only patients with good pulmonary function and sufficient oxygenation tolerate these conditions without problems. Especially endangered are patients with limited hyperventilation or diffusion capacity and high pulmonary pressure. This article presents pre-flight possibilities to recognize those patients who would possibly profit from additional oxygen inhalation during the flight using lung function, blood gases and oxygen saturation.
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http://www.everester.org/MountainSickness.aspx Zugegriffen: 21. März 2013
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s10405-015-0924-y zu finden.
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Fischer, R. Flugtauglichkeit und Höhenkrankheit. Pneumologe 10, 176–183 (2013). https://doi.org/10.1007/s10405-012-0663-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-012-0663-2