Zusammenfassung
Unter dem Begriff Lungenfunktion wird herkömmlich die Bestimmung der Lungenvolumina am Mund verstanden. Dabei werden mittels der Spirometrie die mobilisierbaren Lungenvolumina mit den zugehörigen Fluss-Volumen-Kurven und mittels der Ganzkörperplethysmographie (GKP) die nicht (RV) und teilweise mobilisierbaren Lungenvolumina (FRC, TLC), einschließlich der Atemwegswiderstände bestimmt. Die GKP erlaubt zusätzlich die korrekte (Volumenachsen-)Positionierung der forcierten Atemmanöver, z. B. vor und nach der Applikation pharmakologisch wirksamer Substanzen. Ergänzt durch die Messung der CO-Einatemzugsdiffusionskapazität (TLCO) mit der gleichzeitigen Erfassung der ventilierten Lungenvolumina können obstruktive, restriktive und gemischtförmige Ventilationsstörungen sowie „trapped air“ eindeutig diagnostiziert werden. Reversibilitäts- und Provokationstests sowie die Messung der Mundverschlussdrücke (PImax, P0.1) geben weitere wertvolle diagnostische und therapeutische Hinweise.
Abstract
The term lung function is often restricted to the assessment of volume-time curves measured at the mouth. Spirometry includes the assessment of lung volumes which can be mobilised with the corresponding flow-volume curves. In addition, lung volumes that cannot be mobilised, such as the residual volume, or only partially as FRC and TLC can be measured by body plethysmography combined with the determination of the airway resistance. Body plethysmography allows the correct positioning of forced breathing manoeuvres on the volume-axis, e.g. before and after pharmacotherapy. Adding the CO single breath transfer factor (TLCO), which includes the measurement of the ventilated lung volume using He, enables a clear diagnosis of different obstructive, restrictive or mixed ventilatory defects with and without trapped air. Tests of reversibility and provocation as well as the assessment of inspiratory mouth pressures (PImax, P0.1) help to further classify the underlying disorder and to clarify treatment strategies.
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Danksagung
Die Autoren möchten sich bei Dr. M. Vogel, Freiburg für die technische Unterstützung beim Erstellen der Abbildungen bedanken.
Die Abb. 2, 4 und 9 sind dem Buch „Lungenfunktion kompakt“ aus der Freiburger Reihe, erschienen im IA-Verlag Freiburg, die Abb. 1 aus dem Buch „Pneumologie“, Springer-Verlag, übernommen worden.
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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Sorichter, S., Windisch, W., Hoefer, M. et al. Lungenfunktion. Pneumologe 2, 205–214 (2005). https://doi.org/10.1007/s10405-005-0041-4
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-005-0041-4
Schlüsselwörter
- Spirometrie
- Fluss-Volumen-Kurve
- Ganzkörperplethysmographie
- CO-Einatemzugdiffusionskapazität
- Atemmuskelkraft