Summary
Pooled data from cohort studies showed no association between fetal exposure to benzodiazepines and the risk of major malformations or oral cleft. Therefore, during the first trimenon of pregnancy monotherapy with benzodiazepines, especially diazepam, may be a treatment option in women with epilepsy. However, benzodiazepine polytherapy is associated with higher than average risk for major congenital malformations in the child.
Zusammenfassung
Die Ergebnisse von Kohortenstudien haben keinen Zusammenhang zwischen der Rate kindlicher großer Fehlbildungen und insbesondere oralen Spaltbildungen und der Einnahme von Benzodiazepinen, speziell Diazepam, während der Schwangerschaft gezeigt. Die passagere Monotherapiebehandlung mit Diazepam könnte daher eine Alternative in der Epilepsiebehandlung während des 1. Trimenons der Schwangerschaft sein. Einer Komedikation mit Benzodiazepinen wird jedoch eine erhöhte Rate kindlicher Fehlbildungen zugeschrieben.
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Brodesser, J.A., Bauer, J. Studien zur Teratogenität von Benzodiazepinen: Eine Analyse. Z Epileptol 16, 292–301 (2003). https://doi.org/10.1007/s10309-003-0025-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-003-0025-5