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Varianten der Geschlechtsentwicklung in der Frauenheilkunde

Differences of sex development of gynecological interest

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Gynäkologische Endokrinologie Aims and scope

Zusammenfassung

Als Varianten der Geschlechtsentwicklung („differences of sex development“ [DSD]) werden Abweichungen von der normalen weiblichen oder männlichen Entwicklung mit genitalen Fehlbildungen bezeichnet. DSD können durch chromosomale Aberrationen oder Genmutationen bedingt sein, die zu Entwicklungsstörungen der Gonaden führen. Hervorgerufen werden sie aber auch durch endokrine Störungen mit Veränderung der Hormonsynthese bzw. -wirkung oder durch sonstige Ursachen. In der Gynäkologie trifft man auf weibliche Individuen mit bereits im Kindesalter diagnostizierter DSD oder mit bisher unentdeckter DSD bei Leitsymptom einer primären Amenorrhö. Zu den häufigsten DSD in der Gynäkologie gehören das Ullrich-Turner-Syndrom und die 46,XX-Gonadendysgenesie (GD), jeweils mit Stranggonaden und hypergonadotroper primärer Amenorrhö. Es folgen die gemischte GD, die 46,XY-GD (Swyer-Syndrom), die komplette Androgenresistenz und das Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom. Bei einem Y‑Anteil im Karyotyp ist die Biopsie oder Entfernung der Gonaden abhängig vom individuellen Malignitätsrisiko zu diskutieren. Therapeutisch geht es je nach Diagnose um Pubertätsinduktion, individualisierte Hormontherapie und gegebenenfalls plastische Korrekturen am äußeren Genitale. Ein interdisziplinäres Management, um assoziierte Fehlbildungen behandeln zu können und die Möglichkeit einer psychologischen Begleitung sicherzustellen, ist essenziell.

Abstract

Differences of sex development (DSD) is a group of conditions involving deviations from normal female or male development with genital malformations. DSD can be caused by chromosomal aberrations or gene mutations that lead to developmental disorders of the gonads, by endocrine disorders or by other causes. Female individuals with DSD in gynecology have either DSD diagnosed in childhood or present with previously undiscovered DSD with the main symptom of primary amenorrhea. The most common DSD in gynecology include Turner syndrome and 46,XX gonadal dysgenesis (GD), each with streak gonads and hypergonadotropic primary amenorrhea. These are followed by mixed GD, 46,XY-GD, complete androgen insensitivity syndrome (CAIS) and Mayer–Rokitansky–Küster–Hauser syndrome. If there is a Y component in the karyotype, biopsy or removal of the gonads should be discussed depending on the individual risk of malignancy. Therapeutically, depending on the diagnosis, induction of puberty, individualized hormone therapy and plastic corrections to the external genitalia may be necessary. Interdisciplinary management is essential in order to treat associated malformations and to ensure the possibility of psychological support.

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Correspondence to M.-N. Malliou-Becher.

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M.-N. Malliou-Becher, P.H. Vogt, E. Capp und P. Frank-Herrmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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T. Strowitzki, Heidelberg

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Malliou-Becher, MN., Vogt, P.H., Capp, E. et al. Varianten der Geschlechtsentwicklung in der Frauenheilkunde. Gynäkologische Endokrinologie 19, 2–10 (2021). https://doi.org/10.1007/s10304-020-00358-3

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