Zusammenfassung
Patienten mit potenziellen oder nachgewiesenen kardiovaskulären Erkrankungen stellen einen relevanten Anteil des Gesamtspektrums in der Notaufnahme dar. Deren Monitoring zur Herz-Kreislauf-Überwachung bis die Diagnostik und die Akuttherapie eingeleitet ist, bedeutet oftmals eine interdisziplinäre und interprofessionelle Herausforderung, weil Überwachungsressourcen begrenzt sind, trotzdem eine hohe Patientensicherheit gewährleistet werden soll und weil das richtige Vorgehen eine große prognostische Bedeutung hat. Dieses Konsensuspapier gibt einen Überblick über die praktische Umsetzung und die Modalitäten des Monitorings sowie die Anwendung bei einer Auswahl kardiovaskulärer Diagnosen. Zu den Krankheitsbildern des akuten Koronarsyndroms, der akuten Herzinsuffizienz, dem kardiogenen Schock, dem hypertensiven Notfallgeschehen, der Synkope, der akuten Lungenarterienembolie und zu Herzrhythmusstörungen wird dezidiert Stellung genommen. Der Grad an Evidenz ist allgemein gering, da zu diesem Themenbereich keine randomisierten Studien vorliegen. Die Empfehlungen sollen dazu dienen, lokale Standards zu ergänzen oder zu etablieren und allen Ärzten und Ärztinnen, allen Pflegefachpersonen und den zu versorgenden Patienten bei der Entscheidungsfindung zum Monitoring in der Notaufnahme zu helfen.
Abstract
Patients with potential or proven cardiovascular diseases represent a relevant proportion of the total spectrum in the emergency department. Their monitoring for cardiovascular surveillance until the diagnostics and acute treatment are initiated, often poses an interdisciplinary and interprofessional challenge, because resources are limited, nevertheless a high level of patient safety has to be ensured and the correct procedure has a major prognostic significance. This consensus paper provides an overview of the practical implementation, the modalities of monitoring and the application in a selection of cardiovascular diagnoses. The article provides specific comments on the clinical presentations of acute coronary syndrome, acute heart failure, cardiogenic shock, hypertensive emergency events, syncope, acute pulmonary embolism and cardiac arrhythmia. The level of evidence is generally low as no randomized trials are available on this topic. The recommendations are intended to supplement or establish local standards and to assist all physicians, nursing personnel and the patients to be treated in making decisions about monitoring in the emergency department.
Abbreviations
- /min:
-
Pro Minute
- ADHF:
-
Acute decompensated heart failure, akut dekompensierte Herzinsuffizienz
- AHF:
-
Acute heart failure, akute Herzinsuffizienz
- AV:
-
Atrioventrikuläre
- AVNRT:
-
AV-Knoten-Reentrytachykardie
- AVRT:
-
AV-Reentrytachykardie
- BGA:
-
Blutgasanalyse
- BNP:
-
Brain natriuretic peptide
- CAM-ED:
-
Confusion Assessment Method for the Emergency Department
- CPR:
-
Kardiopulmonale Reanimation
- CPU:
-
Chest pain unit
- CT:
-
Computertomographie
- d. F.:
-
Der Fälle
- DGIIN:
-
Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V.
- DGINA:
-
Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V.
- DGK:
-
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie e. V.
- DK:
-
Transurethraler Dauerkatheter
- EEG:
-
Elektroenzephalogramm
- EKG:
-
Elektrokardiogramm
- ERC:
-
European Resuscitation Council
- ESC:
-
European Society of Cardiology
- GCS:
-
Glasgow Coma Scale
- HFpEF:
-
Heart failure with preserved ejection fraction
- HFrEF:
-
Heart failure with reduced ejection fraction
- i.v.:
-
Intravenös
- iAP:
-
Instabile Angina pectoris
- ICD:
-
Implantierbarer Kardioverter/Defibrillator
- iKS:
-
Infarktbedingter kardiogener Schock
- IMC:
-
Intermediate Care Unit
- LAE:
-
Lungenarterienembolie
- MFA:
-
Medizinische Fachangestellte
- mm Hg:
-
Millimeter Quecksilbersäule
- MODS:
-
Multiorgandysfunktionssyndrom
- NiBP:
-
Nichtinvasive Blutdruckmessung
- NRS:
-
Numerische Ratingskala
- NSTEMI:
-
Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
- PA:
-
Physician assistant
- PDMS:
-
Patienten-Datenmanagementsystem
- PESI:
-
Pulmonary embolism severity index
- PH:
-
Pulmonale Hypertonie
- RASS:
-
Richmond Agitation Sedation Scale
- RV:
-
Rechtsventrikulär
- SOP:
-
Standard Operating Procedure
- SpO2 :
-
Sauerstoffsättigung des Blutes
- STEMI:
-
ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
- TVT:
-
Tiefe Venenthrombose
- VAS:
-
Visuelle Analogskala
- VT:
-
Ventrikuläre Tachykardie
- VTE:
-
Venöse Thrombembolie
- ZNA:
-
Zentrale Notaufnahme
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Der Verlag veröffentlicht die Beiträge in der von den Autorinnen und Autoren gewählten Genderform. Bei der Verwendung des generischen Maskulinums als geschlechtsneutrale Form sind alle Geschlechter impliziert.
Dieses Konsensuspapier wird parallel in den Zeitschriften Die Kardiologie, Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin und Notfall+Rettungsmedizin veröffentlicht.
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Jung, C., Boeken, U., Schulze, P.C. et al. Monitoring kardiovaskulärer Notfallpatienten in der Notaufnahme. Notfall Rettungsmed (2023). https://doi.org/10.1007/s10049-023-01218-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-023-01218-w