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Monitoring kardiovaskulärer Notfallpatienten in der Notaufnahme

Konsensuspapier der DGK, DGINA und DGIIN

Monitoring of emergency cardiovascular patients in the emergency department

Consensus paper of the DGK, DGINA and DGIIN

  • Konzepte - Stellungnahmen - Perspektiven
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Notfall + Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Patienten mit potenziellen oder nachgewiesenen kardiovaskulären Erkrankungen stellen einen relevanten Anteil des Gesamtspektrums in der Notaufnahme dar. Deren Monitoring zur Herz-Kreislauf-Überwachung bis die Diagnostik und die Akuttherapie eingeleitet ist, bedeutet oftmals eine interdisziplinäre und interprofessionelle Herausforderung, weil Überwachungsressourcen begrenzt sind, trotzdem eine hohe Patientensicherheit gewährleistet werden soll und weil das richtige Vorgehen eine große prognostische Bedeutung hat. Dieses Konsensuspapier gibt einen Überblick über die praktische Umsetzung und die Modalitäten des Monitorings sowie die Anwendung bei einer Auswahl kardiovaskulärer Diagnosen. Zu den Krankheitsbildern des akuten Koronarsyndroms, der akuten Herzinsuffizienz, dem kardiogenen Schock, dem hypertensiven Notfallgeschehen, der Synkope, der akuten Lungenarterienembolie und zu Herzrhythmusstörungen wird dezidiert Stellung genommen. Der Grad an Evidenz ist allgemein gering, da zu diesem Themenbereich keine randomisierten Studien vorliegen. Die Empfehlungen sollen dazu dienen, lokale Standards zu ergänzen oder zu etablieren und allen Ärzten und Ärztinnen, allen Pflegefachpersonen und den zu versorgenden Patienten bei der Entscheidungsfindung zum Monitoring in der Notaufnahme zu helfen.

Abstract

Patients with potential or proven cardiovascular diseases represent a relevant proportion of the total spectrum in the emergency department. Their monitoring for cardiovascular surveillance until the diagnostics and acute treatment are initiated, often poses an interdisciplinary and interprofessional challenge, because resources are limited, nevertheless a high level of patient safety has to be ensured and the correct procedure has a major prognostic significance. This consensus paper provides an overview of the practical implementation, the modalities of monitoring and the application in a selection of cardiovascular diagnoses. The article provides specific comments on the clinical presentations of acute coronary syndrome, acute heart failure, cardiogenic shock, hypertensive emergency events, syncope, acute pulmonary embolism and cardiac arrhythmia. The level of evidence is generally low as no randomized trials are available on this topic. The recommendations are intended to supplement or establish local standards and to assist all physicians, nursing personnel and the patients to be treated in making decisions about monitoring in the emergency department.

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Abbreviations

/min:

Pro Minute

ADHF:

Acute decompensated heart failure, akut dekompensierte Herzinsuffizienz

AHF:

Acute heart failure, akute Herzinsuffizienz

AV:

Atrioventrikuläre

AVNRT:

AV-Knoten-Reentrytachykardie

AVRT:

AV-Reentrytachykardie

BGA:

Blutgasanalyse

BNP:

Brain natriuretic peptide

CAM-ED:

Confusion Assessment Method for the Emergency Department

CPR:

Kardiopulmonale Reanimation

CPU:

Chest pain unit

CT:

Computertomographie

d. F.:

Der Fälle

DGIIN:

Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V.

DGINA:

Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V.

DGK:

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie e. V.

DK:

Transurethraler Dauerkatheter

EEG:

Elektroenzephalogramm

EKG:

Elektrokardiogramm

ERC:

European Resuscitation Council

ESC:

European Society of Cardiology

GCS:

Glasgow Coma Scale

HFpEF:

Heart failure with preserved ejection fraction

HFrEF:

Heart failure with reduced ejection fraction

i.v.:

Intravenös

iAP:

Instabile Angina pectoris

ICD:

Implantierbarer Kardioverter/Defibrillator

iKS:

Infarktbedingter kardiogener Schock

IMC:

Intermediate Care Unit

LAE:

Lungenarterienembolie

MFA:

Medizinische Fachangestellte

mm Hg:

Millimeter Quecksilbersäule

MODS:

Multiorgandysfunktionssyndrom

NiBP:

Nichtinvasive Blutdruckmessung

NRS:

Numerische Ratingskala

NSTEMI:

Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt

PA:

Physician assistant

PDMS:

Patienten-Datenmanagementsystem

PESI:

Pulmonary embolism severity index

PH:

Pulmonale Hypertonie

RASS:

Richmond Agitation Sedation Scale

RV:

Rechtsventrikulär

SOP:

Standard Operating Procedure

SpO2 :

Sauerstoffsättigung des Blutes

STEMI:

ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt

TVT:

Tiefe Venenthrombose

VAS:

Visuelle Analogskala

VT:

Ventrikuläre Tachykardie

VTE:

Venöse Thrombembolie

ZNA:

Zentrale Notaufnahme

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Correspondence to Christian Jung.

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Den Interessenkonflikt der Autoren finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Der Verlag veröffentlicht die Beiträge in der von den Autorinnen und Autoren gewählten Genderform. Bei der Verwendung des generischen Maskulinums als geschlechtsneutrale Form sind alle Geschlechter impliziert.

Dieses Konsensuspapier wird parallel in den Zeitschriften Die Kardiologie, Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin und Notfall+Rettungsmedizin veröffentlicht.

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Jung, C., Boeken, U., Schulze, P.C. et al. Monitoring kardiovaskulärer Notfallpatienten in der Notaufnahme. Notfall Rettungsmed (2023). https://doi.org/10.1007/s10049-023-01218-w

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