Zusammenfassung
Hintergrund
Die Auswahl von Maßnahmen der Notkompetenz bzw. Regelkompetenz für Rettungsassistenten und Notfallsanitäter stellt eine Herausforderung für die verantwortlichen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst dar. Der Maßnahmenkatalog der Bundesärztekammer kann eine regionale, nachvollziehbare und begründete Auswahl der übertragenen Maßnahmen nicht ersetzen.
Material und Methoden
In dieser Konzeptstudie wird ein Algorithmus zur systematischen medizinischen und organisatorischen Beurteilung von potenziellen Not- oder Regelkompetenzmaßnahmen vorgestellt. Beispielhaft werden periphere Venenpunktion, Nadeldekompression eines Spannungspneumothorax und medikamentöse Analgesie beim Extremitätentrauma anhand dieses Schemas beurteilt.
Ergebnisse
Der Algorithmus erleichtert die strukturierte Beurteilung und kommt in Abhängigkeit von der betrachteten Maßnahme zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Schlussfolgerung
Bei gut definierten Fragestellungen sind mit dem vorgestellten Algorithmus leicht Lösungen zu erreichen, die an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasst sein können. Das Verfahren ersetzt jedoch nicht die notwendige medizinische und fachlich-organisatorische Kompetenz des ärztlichen Verantwortungsträgers.
Abstract
Background
The choice of allowable invasive procedures for paramedics acting on the basis of emergency relief (so called “emergency authorization”) is a challenge for the EMS medical directors. In the near future, the legal foundation for standard authorization is expected. The German Medical Association has published recommendations for such measures. Still, science-based, regional choices on conferrable procedures have to be made.
Materials and methods
We suggest an algorithm to systematically test whether potential medical procedures can be reasonably authorized for emergency relief by paramedics. Main criteria are medical and organizational aspects. As examples, the algorithm is performed on three measures of emergency authorization: peripheral venous puncture, needle thoracostomy for tension pneumothorax, and pharmacological analgesia.
Results
The usage of the algorithm facilitates the structured decision on procedures of emergency and standard authorization, respectively. Depending on the scenario tested, the results are considerably different.
Discussion
For well defined scenarios, decisions can be easily made by the algorithm, while an adaptation to local needs remains possible. The procedure does not replace special medical or organizational expertise of the decision makers.
Literatur
Atzbach U (2003) Regelkompetenz: Welche Medikamente sollten zur Verfügung stehen? Rettungsdienst 26:139–141
Atzbach U (2004) Erweiterte Maßnahmen im Rahmen der Regelkompetenz: Die Thoraxpunktion. Rettungsdienst 27:28
BAND e. V. (2002) Positionspapier zur zukünftigen Regelkompetenz des Rettungsassistenten. Notfall Rettungsmed 5:380–382. doi:10.1007/s10049-002-0483-8
BAND e. V. (2012) Stellungnahme der BAND zum Referentenentwurf der Bundesregierung zum Entwurf über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters. http://www.band-online.de/download/1112.pdf. Zugegriffen: 07. März 2013
BAND e. V., DIVI (2005) Stellungnahme zur Empfehlung der Bundesärztekammer vom 20.10.2003 zur Gabe von Analgetika durch REttungsassistenten/-assistentinnen im Rahmen der Notkompetenz. Notarzt 21:81–82. doi:10.1055/s-2005-866839
Bohnen R (2012) Notkompetenz. In: Neitzel C, Ladehof K (Hrsg) Taktische Medizin. Springer-Verlag, Berlin, S 341–344
Boll M (2002) Rettungsdienstliche Kompetenzgrenzen und das Strafrecht. Medizinrecht 5:232–234
Boll M (2003) Strafrechtliche Risiken bei Hilfeleistung ohne Arzt. Notfall Rettungsmed 6:345–352. doi:10.1007/s10049-003-0572-3
Buck ML, Blumer JL (1991) Opioids and other analgesics. Adverse effects in the intensive care unit. Crit Care Clin 7:615–637
Bundesärztekammer (1992) Stellungnahme der Bundesärztekammer zur Notkompetenz von Rettungsassistenten und zur Delegation ärztlicher Leistungen im Rettungsdienst. http://www.bundesärztekammer.de/downloads/BAEK_Stellungnahme_Rettungsassistenten.pdf. Zugegriffen: 14. Jan. 2013
Bundesärztekammer (2004) Medikamente, deren Applikation im Rahmen der Notkompetenz durchgeführt werden kann. http://www.bundesärztekammer.de/downloads/Notfallkompetenz__Medikamente.pdf. Zugegriffen: 14. Jan. 2013
Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al (2010) Erweiterte Reanimationsmaßnahmen für Erwachsene („advanced life support“). Notfall Rettungsmed 13:559–620. doi:10.1007/s10049-010-1370-3
DIVI (2012) Stellungnahme der DIVI zum Referentenentwurf der Bundesregierung zum Entwurf über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters. http://www.divi-org.de/fileadmin/pdfs/sektionen/Notfallmedizin/Stellungnahme_Notfallsanitaeter.pdf. Zugegriffen: 07. Feb. 2013
Dräger JL (2007) Cave Medizinprodukterecht: Regeln für den Umgang mit Medizinprodukten. Dtsch Arztebl Int 104:A1000–A1002
Erker C, Möllmann M (2013) Off label use von Notfallmedikamenten im Kindesalter. Anaesthesist 62:130–136. doi:10.1007/s00101-012-2123-0
Fehn K (2009) Zur rechtlichen Zulässigkeit einer arztfreien Analgosedierung im Rettungsdienst. Teil 1: Analgosedierung mittels Ketamin und Midazolam beim isolierten Extremitätentrauma. Notarzt 25:1–10. doi:10.1055/s-0028-1090033
Fehn K (2009) Zur rechtlichen Zulässigkeit einer arztfreien Analgosedierung im Rettungsdienst. Teil 2: Analgosedierung mittels Morphin beim akuten Koronarsyndrom. Notarzt 25:37–40. doi:10.1055/s-0028-1090115
Flake F (2008) Invasive Maßnahmen – Was will das Rettungsfachpersonal? Auswertung einer bundesweiten Befragung. Rettungsdienst 31:858–863
Greb I, Wranze E, Hartmann H et al (2011) Analgesie beim Extremitätentrauma durch Rettungsfachpersonal. Notfall Rettungsmed 14:135–142. doi:10.1007/s10049-010-1364-1
Hellhammer-Hawig G (2007) Leitlinien bei sog. Notkompetenzmaßnahmen im Rettungsdienst. Medizinrecht 25:214–217. doi:10.1007/s00350-007-1904-y
Holbrook TL, Galarneau MR, Dye JL et al (2010) Morphine use after combat injury in iraq and post-traumatic stress disorder. N Engl J Med 362:110–117. doi:10.1056/NEJMoa0903326
Koppenberg J, Ittner K (2004) Metamizol: ein universelles Analgetikum in der Notfallmedizin? Notarzt 20:105–108. doi:10.1055/s-2003-814817
Koyuncu A (2012) Arzneimittelversorgung im Off-Label-Use – der rechtliche Rahmen. Dtsch med Wochenschr 137:1519–1523. doi:10.1055/s-0032-1305172
Lipp R (2002) Neues denken, Altes in Frage stellen und an Visionen glauben. Rettungsdienst 25:66–67
Lott C, Braun J, Göbig W et al (2012) Medikamentengabe durch nichtärztliches Rettungsfachpersonal. Notfall Rettungsmed 15:35–41. doi:10.1007/s10049-011-1524-y
Morgan D, Cook CD, Smith MA et al (1999) An examination of the interactions between the antinociceptive effects of morphine and various mu-opioids: the role of intrinsic efficacy and stimulus intensity. Anesth Analg 88:407–413
Neupert M (2002) Zur „Regelkompetenz“ des Rettungsassistenten: Generalklausel als Alternative zur Positivliste. Rettungsdienst 25:788–791
Neupert M (2004) Die konkurrierende Gesetzgebung im Gesundheitswesen am Beispiel der „Regelkompetenz“ von Rettungsassistenten. Medizinrecht 22:134–138. doi:10.1007/s00350-003-1124-z
Ohr T (2005) Wie verbindlich ist die Stellungnahme der Bundesärztekammer zur Notkompetenz? Notfall Rettungsmed 8:440–443. doi:10.1007/s10049-005-0757-z
Pitz A (2005) Die Regelkompetenz im Rettungsassistentengesetz. Notfall Rettungsmed 8:129–132. doi:10.1007/s10049-005-0716-8
Richter H, Poloczek S (2003) Invasive ärztliche Maßnahmen durch Rettungsassistenten – eine kritische Betrachtung. Notarzt 19:141–146. doi:10.1055/s-2003-41165
Roberts JR, Krisanda TJ (1989) Accidental intra-arterial injection of epinephrine treated with phentolamine. Ann Emerg Med 18:424–425
Ruchholtz S, Bail H, Bardenheuer M et al (2011) Die S3-Leitlinie Polytrauma. Notfallmedizin up2date 6:e33–e64. doi:10.1055/s-0031-1280326
Schröder J (2009) Rechtliche Zulässigkeit der Analgosedierung durch Rettungsassistenten. Notarzt 25:19–21
Sefrin P (2003) Von der Notkompetenz zur Regelkompetenz? Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38:2–3. doi:10.1055/s-2003-36561
Sefrin P (2008) Regelkompetenz und Notkompetenz vor dem Hintergrund der Novellierung des Rettungsassistentengesetzes. Notarzt 24:96–98. doi:10.1055/s-2008-1067349
Tachezy DM (2009) Mutmassliche Einwilligung und Notkompetenz in der präklinischen Notfallmedizin. Rechtfertigungsfragen und Haftungsfolgen im Notarzt- und Rettungsdienst. Lang, Frankfurt am Main
Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V et al (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement – Für Notärzte und Rettungsdienstpersonal. Anästh Intensivmed 53:294–303
Tries R (2002) Von der Not- zur Regelkompetenz? Eine juristische Bewertung. Rettungsdienst 25:1202–1204
Tries R (2010) Analgesie durch Rettungsassistenten: Rechtliche Aspekte. Rettungsdienst 33:262–264
Waydhas C, Sauerland S (2007) Pre-hospital pleural decompression and chest tube placement after blunt trauma: A systematic review. Resuscitation 72:11–25. doi:10.1016/j.resuscitation.2006.06.025
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M.S. Dittmar, M. Bigalke, J. Schüttler, B.M. Graf und T. Birkholz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Dittmar, M., Bigalke, M., Schüttler, J. et al. Maßnahmen der Not- und Regelkompetenz. Notfall Rettungsmed 17, 233–242 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1868-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1868-1