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Ist die intraossäre Punktion ein alternativer Gefäßzugang beim Notfall in der zahnärztlichen Praxis?

Eine Pilotstudie am Übungsmodell mit Studenten der Zahnmedizin

Is intraosseous puncture an alternative emergency vascular access in dental practice?

A pilot study with dental students

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Notfall + Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

An der Mehrzahl der zahnmedizinischen Fakultäten in Deutschland wird im Rahmen notfallmedizinischer Vorlesungen als Alternative zum periphervenösen („IV“) Zugang die intraossäre („IO“) Punktion gelehrt. Ziel dieser Publikation ist es, innerhalb einer Gruppe von Studenten der Zahnmedizin am Modell drei unterschiedliche IO-Systeme zu vergleichen und der periphervenösen Punktion gegenüberzustellen.

Material und Methodik

Einstündige theoretische Einweisung der Studenten in die Grundlagen des Gefäßzugangs und anschließender Durchlauf eines Trainingsparcours mit 4 Stationen (1-mal periphervenöse Punktion; 3 -mal intraossäre Punktion: manuelles (MAN-IO), halbautomatisches (EZ-IO®) sowie automatisches System (B.I.G.) am Punktionsmodell).

Ergebnisse

Die Zeitdauer für die erfolgreiche Etablierung eines periphervenösen Zugangs war signifikant länger, als für einen intraossären Zugang, unabhängig von der Punktionstechnik (IV: 77 ± 33 s vs. MAN-IO: 10 ± 7 s; p< 0,001/vs. EZ-IO®: 18 ± 4 s; p< 0,001/vs. B.I.G.: 16 ± 7 s; p< 0,001); die kürzesten Insertionszeiten waren für das manuelle System zu verzeichnen (MAN-IO: 10 ± 7 s vs. EZ-IO®: 18 ± 4 s; p < 0,01/vs. B.I.G.: 16 ± 7 s; p < 0,01). Zwischen dem halbautomatischen und dem automatischen Punktionssystem gab es keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Insertionszeiten (EZ-IO®: 18 ± 4 s vs. B.I.G.: 16 ± 7 s; n.s.). Bei allen 4 Punktionstechniken war die Erfolgsquote 100%. Die höchste primäre Erfolgsquote (97,1%) sowie niedrigste Anzahl an Gesamtversuchen fand sich beim EZ-IO®-System. Technische Probleme sowie Handhabungsprobleme traten beim MAN-IO- sowie B.I.G.-System auf (1,5 bzw. 8,8%). Das EZ-IO®- sowie das B.I.G.-System wurden von den Probanden hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit und -sicherheit mit der Note 2,2 am besten bewertet. Hinsichtlich grundsätzlicher Eignung und bevorzugter Anwendung wurde das EZ-IO®-System am besten bewertet.

Schlussfolgerung

Es wurde gezeigt, dass Studenten der Zahnmedizin bereits nach einer kurzen theoretischen und praktischen Einweisungsphase in der Lage sind, am Modell sehr schnell und mit einer hohen Erfolgsquote einen intraossären Gefäßzugang zu schaffen.

Abstract

Background

In most German dental schools medical emergency education provides instruction in peripheral venous(IV) and intraosseous (IO) access. The aim of this study among a group of dental students was to compare three different IO devices and to compare this with peripheral venous puncture.

Methods

A 1 h lecture was followed by a practical training session including four different scenarios: 1  peripheral venous puncture, 3  intraosseous punctures with manual (MAN-IO), semiautomatic (EZ-IO®) and automatic (B.I.G.) IO systems in which the participants had to perform vascular access on a dedicated training device.

Results

The duration for successfully establishing peripheral vascular access was significantly longer than for intraosseous access, independent of the IO technique used (IV 77 ± 33 s versus MAN-IO 10 ± 7 s; p< 0.001, versus EZ-IO® 18 ± 4 s; p< 0.001, versus B.I.G. 16 ± 7 s; p< 0.001) and the shortest insertion times were noted for the manual IO system (MAN-IO 10 ± 7 s versus EZ-IO® 18 ± 4 s; p< 0.01, versus B.I.G. 16 ± 7 s; p< 0.01). There were no significant differences regarding insertion times between semiautomatic and automatic IO devices (EZ-IO® 18 ± 4 s versus B.I.G. 16 ± 7 s; not significant). For all four puncture devices the success rate was 100% with a maximum of three attempts. The highest success rate for primary puncture attempts (97.1%) as well as the lowest number of total puncture attempts was in the EZ-IO® system. Technical problems as well as handling problems were observed in the MAN-IO and the BIG-IO systems (1.5% and 8.8%, respectively). The EZ-IO® and B.I.G. systems were rated best regarding user friendliness and user safety. The EZ-IO® was rated best as the device of first choice in dental practice in emergency situations by the study participants.

Conclusions

Our data has shown that student dentists were able to achieve vascular access not only very fast but with a high success rate.

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Compliance with Ethics Guidelines

Conflict of Interest. M. Helm, D. Richter, A. Schramm, L. Lampl and B. Hossfeld declare that they have no conflict of interest.

This article does not contain any studies with human or animal subjects.

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Helm, M., Richter, D., Schramm, A. et al. Ist die intraossäre Punktion ein alternativer Gefäßzugang beim Notfall in der zahnärztlichen Praxis?. Notfall Rettungsmed 16, 27–32 (2013). https://doi.org/10.1007/s10049-012-1629-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-012-1629-y

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