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Invasive Techniken in der Notfallmedizin

Der intraossäre Zugang

Invasive techniques in emergency medicine

The intraosseous access

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Zusammenfassung

Die intraossäre Punktion ist inzwischen fester Bestandteil der pädiatrischen, aber auch der adulten Notfallmedizin geworden. Die intraossäre Punktion ist eine ebenso einfache wie sichere und schnelle Alternative in Situationen, bei denen dringlich ein Gefäßzugang geschaffen werden muss, aber konventionell nicht oder nur zeitverzögert etabliert werden kann. Der klassische Zugang erfolgt über die proximale Tibia mit Hilfe spezieller intraossärer Punktionskanülen. Hierbei können sämtliche in der Notfallmedizin intravenös verabreichten Medikamente und Infusionen nahezu uneingeschränkt intraossär appliziert werden. Dosierung sowie Anschlagzeit derartig verabreichter Medikamente unterscheiden sich nicht von der intravenösen Gabe. Mit Ausnahme von Frakturen nahe der Punktionsstelle bestehen keine absoluten Kontraindikationen. Bei korrekter Anwendung und Handhabung, sind Komplikationen selten und stehen in keinem Verhältnis zu den Vorteilen der intraossären Punktionstechnik beim vital bedrohten Patienten.

Abstract

Intraosseous infusion has become a cornerstone in pediatric as well as in adult emergency medicine. Intraosseous infusion is a save and fast alternative in situations, in which a vascular access must be established timely, but it is impossible to establish a conventional vascular access or the conventional vascular access cannot be established timely. The preferred sites are the medial aspect of the proximal end of the tibia, just below the tibial tuberositas. All drugs and fluids used in prehospital emergency medicine can be used by the intraosseus access almost without any restrictions and in similar dosage and efficiency as by the intravenous route. There are no absolute contraindications, except fractures nearby the site of intraosseous infusion. The complication rate is very low.

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Helm, M., Fischer, S., Hauke, J. et al. Invasive Techniken in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 11, 317–324 (2008). https://doi.org/10.1007/s10049-008-1039-3

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