Zusammenfassung
Definition
Akute Atemnot gehört zu den häufigsten pädiatrischen Notfallsituationen und ist meistens obstruktiver Natur. In der klinischen Einordnung ist hierbei differenzialdiagnostisch bei exspiratorischem Stridor und Giemen der akute Asthmaanfall oder Status asthmaticus die häufigste Differenzialdiagnose.
Risikofaktoren
Der häufigste Risikofaktor für einen fatalen Ausgang einer Asthma-Exazerbation stellt eine verzögerte Behandlung dar, weshalb der frühzeitigen und konsequenten präklinischen Behandlung höchste Priorität zukommt.
Therapie
Hauptsäulen der Therapie sind die inhalative Verabreichung von β-2-Sympathomimetika sowie systemische Steroide. Bei mangelndem Ansprechen stehen Suprarenin inhalativ, β-2-Sympathomimetika intravenös oder subkutan, Adrenalin i.m. oder i.v., Theophyllin oder Magnesium zur Verfügung.
Besondere Aspekte
Im Falle einer invasiven Beatmung muss ggf. wegen Überblähung der Lungen eine manuelle Unterstützung der Exspiration durch Kompression des Thorax erfolgen.
Abstract
Definition
Dyspnea is one of the most common pediatric emergencies and is mostly of an obstructive origin. In cases of expiratory stridor and wheezing, acute asthma and status asthmaticus are the most common causes.
Risk
Correct diagnosis and early preclinical therapy are therefore necessary to avoid life-threatening situations.
Therapy
The main therapeutic measures are inhalation with beta sympathomimetics and systemic steroids. In cases of deterioration or lack of improvement epinephrine per inhalation, intravenous or subcutaneous beta sympathomimetics, i.m. or i.v. adrenaline, theophylline or magnesium are therapeutic options.
Spezial points
If the patient is intubated manual compression of the thorax during expiration is often necessary for adequate ventilation.
Literatur
American Lung Association. Asthma and allergy. http://lungusa.org/site/pp.asp?c ( dvLUK9O0E&b = 44352
Cheuk DK, Chau TC, Lee SL (2005) A meta-analysis on intravenous magnesium sulphate for treating acute asthma. Arch Dis Child 90:74–77
Heinzel O, Eppich WJ, Schwindt JC, Hoffmann F (2011) Der lebensbedrohliche Kindernotfall im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 14:151–165
Hoffmann F, Nicolai T (2009) Algorithmus zum Vorgehen bei häufigen respiratorischen Notfällen im Kindesalter. Notfall Rettungsmed 12:576–582
Hoffmann F, Nicolai T (2011) Kindernotfall-ABC. Springer-Verlag
Nationale Versorgungsleitlinie Asthma, 2. Auf, Kapitel 8, Asthma-Anfall bei Kindern und Jugendlichen. http://www.asthma.versorgungsleitlinien.de
Mannix R, Bachur R (2007) Status asthmaticus in children. Curr Opin Pediatr 19:281–287
Rodrigo GJ, Castro-Rodriguez JA (2005) Anticholinergics in the treatment of children and adults with acute asthma: a systematic review with meta-analysis. Thorax 60:740–746
Rowe BH, Spooner C, Ducharme FM et al (2001) Early emergency department treatment of acute asthma with systemic steroids. Cochrane Database Syst Rev 1:CD002178
Thill PJ, Mc Guire JK, Baden HP et al (2004) Noninvasive positive-pressure ventilation in children with lower airway obstruction. Pediatr Crit Care Med 5:337–342
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Hoffmann, F. Asthmaanfall und Status asthmaticus im Kindesalter. Notfall Rettungsmed 15, 117–122 (2012). https://doi.org/10.1007/s10049-011-1514-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-011-1514-0