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Prioritätenorientiertes Schockraummanagement

Stabilisierung der Vitalfunktionen beim Polytrauma

Priority-oriented trauma room management: Stabilizing vital functions in cases of multiple trauma

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Zusammenfassung

In der Akutversorgung des polytraumatisierten Patienten im Schockraum hat die Stabilisierung der Vitalfunktionen die oberste Priorität. Im interdisziplinären Schockraummanagement kommt die Aufgabe der Stabilisierung, Aufrechterhaltung und Kontrolle der Vitalfunktionen dem Anästhesisten zu. Zusätzliche Aufgaben sind Analgesie, Narkose und Volumenersatztherapie, ein adäquates Monitoring muss sichergestellt werden. Bei der Versorgung des Polytraumapatienten dienen Algorithmen dem strukturierten und effizienten Schockraummanagement. Die Aufteilung in 4 Phasen erfolgt nach der Dringlichkeit der Maßnahmen. Die Phase Alpha der lebensrettenden Sofortmaßnahmen geht unmittelbar in die Phase Bravo der dringlichen Sofortmaßnahmen über. Die Phase Charlie dient der Diagnose und Therapieeinleitung akut bedrohlicher Verletzungen aller Organsysteme, die Phase Delta umfasst zusätzliche Verletzungen oder Funktionsstörungen. Der vorliegende Weiterbildungsbeitrag beschreibt die auf diesen Konzepten basierenden strukturierten Abläufe im Rahmen des prioritätenorientierten Schockraummanagements.

Abstract

In the emergency care of patients with multiple injuries in the trauma room, stabilizing vital functions is assigned the highest priority. The task of stabilizing, maintaining, and monitoring vital functions in interdisciplinary trauma room management is the responsibility of the anesthesiologist. Additional duties include providing analgesia, anesthesia, and volume replacement therapy as well as ensuring adequate supervision. Algorithms are useful for structured and efficient trauma room management in the care of patients with multiple injuries. The division into four phases is based on the urgency of the measures needed. The Alpha phase involving immediate lifesaving measures then proceeds to the Bravo phase of urgent immediate measures. The Charlie phase serves for purposes of diagnosis and initiation of treatment for acutely threatening injuries of all organ systems while the Delta phase addresses additional injuries or functional disorders. This contribution to continuing education describes the structured workflow based on these concepts in line with priority-oriented trauma room management.

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Reith, M.W. Prioritätenorientiertes Schockraummanagement. Notfall & Rettungsmedizin 7, 279–294 (2004). https://doi.org/10.1007/s10049-004-0664-8

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