Zusammenfassung
Die frühe klinische Behandlungsphase mehrfachverletzter Patienten ist durch das interdisziplinäre Zusammenwirken von Unfallchirurgie, Anästhesie und Radiologie gekennzeichnet. Gemeinsames Ziel dabei ist, lebensbedrohliche Verletzungsmuster umgehend zu diagnostizieren, um adäquate therapeutische Maßnahmen einleiten zu können. Um diese Anforderungen zu erfüllen, bedarf die Radiologie ihrerseits eines standardisierten apparativen, personellen und logistischen Konzeptes zur Durchführung der bildgebenden Diagnostik polytraumatisierter Patienten bei gleichbleibender Qualität im 24-Stunden-Betrieb. Seit ihrer Einführung entwickelt sich die Mehrschicht-Spiral-CT zum zentralen bildgebenden Verfahren beim nicht moribunden Patienten. Die Auswirkungen auf das interdisziplinäre Schockraummanagement und die damit verbundene zunehmende Verantwortung der Radiologie sowie das Untersuchungsprotokoll der eigenen Klinik werden vorgestellt.
Abstract
The early clinical phase of management of multiple traumatized patients is characterized by a comprehensive interdisciplinary approach consisting of surgeons, anesthesiologists and radiologists. They aim at establishing a fast diagnosis of life-threatening injuries as the basis for further interventions. Radiology itself deserves standardized concepts for equipment, personnel and logistics to perform diagnostic imaging for a 24-h-coverage with constant quality. Since its implementation in clinical routine multislice CT plays a central role in the diagnosis of the clinically stable patient. The influence on actual algorithms for the early clinical care are outlined and a standardized CT study protocol is reported. These aspects underline the increasing tasks and duties of the radiologist within the horizontal trauma team organization.
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Kreitner, KF., Mildenberger, P., Reuter, M. et al. Interdisziplinäres Polytraumamanagement. Notfall & Rettungsmedizin 7, 48–54 (2004). https://doi.org/10.1007/s10049-003-0624-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-003-0624-8