Zusammenfassung
Ein Massenanfall von Verletzten (MANV) bedeutet nicht nur für den Rettungsdienst, sondern auch für die klinischen Versorgungsstrukturen eine erhebliche Herausforderung. Es liegt zumindest vorübergehend ein Missverhältnis von Patienten und Versorgungsressourcen bezüglich Personal und Material (insbesondere bei Medikamenten, Verbandsmaterial und OP-Ausrüstung) vor. Daher muss ggf. von der klassischen individualmedizinischen Versorgung abgewichen werden. MANV-Konzepte von Krankenhäusern, wie sie in den Krankenhausalarmplänen festgeschrieben sind, basieren auf 3 wesentlichen Säulen: 1. dem Personalmanagement, 2. einer speziellen Materialbevorratung und Nachschublogistik sowie 3. einem strikten medizinischen Damage-Control-Konzept. Zur erfolgreichen Vorbereitung für Großschadensereignisse aus Sicht eines Krankenhauses gehören neben der spezifischen Infrastruktur ein konsequent umzusetzendes Mitarbeiterschulungsprogramm sowie regelmäßige Übungen.
Abstract
Mass casualty incidents are a significant challenge for both rescue services and clinical supply chains. By definition, mass casualties cause a mismatch between the number of patients and treatment capacity or supply resources with respect to personnel and materials (i. e. particular drugs, wound dressings and surgical equipment). It may intermittently be necessary to change the priority from individualized medical care to a disaster approach. A hospital emergency readiness plan for mass casualty incidents must focus on three key elements: (1) human resources management, (2) special material stocking and supply logistics and (3) a strict damage control resuscitation and surgery concept. In addition to the specific infrastructure, regular in-house staff training and practical exercises are part of a successful preparation for mass casualty events.
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Schweigkofler, U., Heinz, S.M. & Hoffmann, R. Massenanfall von Verletzten im Krankenhaus. Trauma Berufskrankh 20, 171–176 (2018). https://doi.org/10.1007/s10039-018-0391-x
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