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Möglichkeiten und Grenzen von Repositionstechniken bei distaler Radiusfraktur

Options and limitations of reduction techniques for distal radius fractures

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Distale Radiusfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen des Menschen. Der überwiegende Teil wird heutzutage osteosynthetisch versorgt. Das Ziel ist die anatomische Rekonstruktion im Radiokarpalgelenk und distalen Radioulnargelenk (DRUG) zum Erreichen einer schmerzfreien vollumfänglichen Funktion des Handgelenkes sowie Verhinderung einer frühzeitigen posttraumatischen Arthrose. Die korrekte Reposition als das entscheidende Element der Osteosynthese kann dabei über ein offenes oder geschlossenes Vorgehen sowie direkte und indirekte Techniken erfolgen. Zur adäquaten Behandlung der jeweiligen Fraktursituation sollte der Operateur die verschiedenen Retentions- und Repositionsmöglichkeiten beherrschen sowie kombinieren können.

Abstract

Distal radius fractures are the most common fractures of long bones. The majority of these fracture types are nowadays indications for osteosynthetic treatment. The aim is the anatomical reconstruction of the radiocarpal joint and the distal radioulnar joint to achieve a painless full range of motion of the wrist and to prevent early posttraumatic osteoarthritis. The correct repositioning as the main part of osteosynthesis can be carried out by open or closed reduction and by direct or indirect methods. To achieve the most suitable therapy for each individual fracture type the orthopedic surgeon should have the ability to use these different tools and repositioning procedures and also know how to combine them.

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Correspondence to Markus Heinecke.

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M. Heinecke, G.O. Hofmann, F. Göhre und T. Mendel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Heinecke, M., Hofmann, G., Göhre, F. et al. Möglichkeiten und Grenzen von Repositionstechniken bei distaler Radiusfraktur. Trauma Berufskrankh 17, 124–132 (2015). https://doi.org/10.1007/s10039-015-0072-y

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