Zusammenfassung
Hintergrund
Eine osteoporotische Knochenfestigkeitsminderung mit einem erhöhten Frakturrisiko ist eine Folge eines gestörten Gleichgewichts aus Knochenan- und -abbau. Die Abklärung der Ursache für eine vorliegende oder aufgrund von Risikofaktoren vermutete Osteoporose erfordert eine zweckmäßige Diagnostik.
Diagnostik
Bereits aus der Individual- und Familienanamneseerhebung und dem Beschwerdebild lassen sich wichtige Informationen gewinnen, um eine zielgerichtete Diagnostik zu veranlassen. Die Möglichkeiten der Labordiagnostik, der Osteodensitometrie sowie der bildgebenden Diagnostik sind die diagnostischen Grundlagen, um die Ursachen einer sekundären Osteoporose gezielt behandeln zu können, bevor man sich auf die alleinige Behandlung einer primären Osteoporose mit den verfügbaren Antiosteoporotika beschränkt.
Abstract
Background
Osteoporosis with a characteristically increased fracture risk is a consequence of an imbalance of bone resorption and bone formation. This imbalance can be due to numerous causes including e.g. endocrinological, nutritional, gastroenterological and genetic parameters.
Diagnosis
Any patient with a known osteoporosis or a suspected risk for osteoporosis should receive a focussed diagnostic work-up at least once which typically includes laboratory tests, osteodensitometry and x-rays, computed tomography (CT) or magnetic resonance imaging (MRI) scans. In primary osteoporosis the laboratory results are typically totally normal whereas in secondary osteoporosis they may lead to a pathophysiological entity which subsequently causes osteoporosis. The results of a thorough anamnesis and diagnostic evaluation of an osteoporotic patient with or without clinical complaints is a prerequisite for the decision which therapeutic options are best suited to causally treat a secondary osteoporosis or whether it is sufficient just to prescribe one of the numerous available antiosteoporotic drugs on the basis of the usual calcium and vitamin D supplementation.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. C. Kasperk gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kasperk, C. Umfelddiagnostik bei der Osteoporose. Trauma Berufskrankh 16, 106–109 (2014). https://doi.org/10.1007/s10039-014-2097-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-014-2097-z