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Korrelieren biochemische Knochenstoffwechselmarker mit einer histologisch gesicherten High- bzw. Low-Turnover-Osteoporose?

Do Markers of Bone Metabolism Reflect the Presence of a High- or Low-Turnover State of Bone Metabolism?

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung.

Hintergrund: Die vorhandenen Therapiekonzepte zur Osteoporosebehandlung mit hohem Evidenzgrad – z. B. Bisphosphonate, Raloxifen, Calcium/Vitamin D – werden erfolgreich eingesetzt, ohne dass zwischen einer High- und Low-Turnover-Knochenstoffwechselsituation unterschieden wird. In Kürze wird Parathormon als osteoanaboles Therapieprinzip zur Verfügung stehen. Die Behandlung der High-Turnover-Osteoporose ist besonders aussichtsreich mit antiresorptiv wirksamen Substanzen, z. B. Bisphosphonate. Die Therapie der Low-Turnover-Osteoporose erscheint pathophysiologisch eher erfolgversprechend behandelbar mit den Knochenanbau stimulierenden Substanzen. Um in Zukunft die differentialtherapeutische Entscheidung treffen zu können, ob ein Patient eher mit Bisphosphonaten oder mit Parathormon therapiert werden sollte, bedarf es eines validen Kriterums zur Unterscheidung einer High- oder Low-Turnover-Osteoporose. Wir untersuchten, ob Knochenmarkerspiegel im Serum und Urin die histologische Diagnose einer High- oder Low-Turnover-Osteoporose reflektierten.

Material und Methoden: 175 Knochenbipsien männlicher und weiblicher Patienten mit Osteoporosen (WHO-Kriterien) wurden histologisch in High- und Low-Turnover-Osteoporose klassifiziert und mit Knochenmarkerspiegeln in Serum und Urin (Osteocalcin, DPD-Crosslinks, Gesamt-AP) verglichen. Patienten mit osteotroper Therapie und mit Frakturen wurden ausgeschlossen.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass es keine signifikanten Unterschiede der Knochenumbaumarkerspiegel bei den untersuchten Patientengruppen hinsichtlich des Vorliegens einer histologisch gesicherten High- oder Low-Turnover-Knochenstoffwechselsituation gibt.

Schlussfolgerung: Die einmalige Messung spezifischer Knochenstoffwechselparameter bei einem Patienten ermöglicht keine sichere Zuordnung zu dem Vorliegen einer High- oder Low-Turnover-Osteoporose. Somit erfordert das Konzept einer differentialtherapeutischen Behandlung in Abhängigkeit von der individuell vorliegenden Knochenstoffwechselsituation die Gewinnung einer Knochenbiopsie bei jedem Patienten mit einer primären Osteoporose.

Abstract.

Background: A pathophysiological concept of osteoporosis therapy – antiresorptive treatment of high-turnover osteoporosis (e. g. bisphosphonates, raloxifen) and osteoanabolic treatment of low-turnover osteoporosis (e. g. parathyroid hormone) – is clinically and economically reasonable to enable physicians to decide who will benefit most from which drug. Biochemical bone markers in serum and urine are frequently used for the diagnosis of high- or low-turnover osteoporosis. We investigated whether bone marker levels reflect the histologically diagnosed high- or low-turnover state of osteoporosis.

Material and Methods: 175 bone biopsies of male and female osteoporotic patients (WHO criteria) were histologically classified in high- and low-turnover osteoporosis and associated with bone marker levels in serum and urine. Patients with any osteotropic therapy and with fractures were excluded.

Results: There were no significant differences between patients with high- and low-turnover osteoporosis with regards to osteocalcin, DPD crosslinks, alkaline phosphatase, 25-OH vitamin D3, parathyroid hormone and bone mass (spine and hip).

Conclusions: Single measurements of biochemical bone markers in serum and urine do not allow a valid differentiation between histologically diagnosed high- and low-turnover states of osteoporosis. The therapeutic concept of treating with osteoanabolic drugs requires valid diagnostic criteria for the differentiation between high- and low-turnover state of bone metabolism which can be provided by a bone biopsy but not by single measurements of bone markers.

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Eingang des Manuskripts: 31.5.2002. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 2.8.2002.

Korrespondenzanschrift Priv.-Doz. Dr. Dr. Christian Kasperk, Sektion Osteologie, Innere Medizin I, Universitätsklinik Heidelberg, Bergheimer Straße 58, 69115 Heidelberg, Telefon (+49/6221) 56-8605, Fax -4101, E-Mail: christian_kasperk@med.uni-heidelberg.de

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Mehl, B., Delling, G., Schlindwein, I. et al. Korrelieren biochemische Knochenstoffwechselmarker mit einer histologisch gesicherten High- bzw. Low-Turnover-Osteoporose?. Med Klin 97, 588–594 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1199-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-002-1199-8

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