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Akromioklavikulargelenkinstabilitäten und gelenknahe Frakturen

Instabilities and associated fractures of the acromioclavicular joint

  • Leitthema
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Hintergrund

In den vergangenen Jahren ist ein gestiegenes wissenschaftliches Interesse im Bereich der Akromioklavikulargelenkinstabilitäten (ACG-Instabilitäten) und der ACG-nahen Frakturen zu verzeichnen. Dabei besteht sowohl hinsichtlich der Einteilung des Schweregrads und der Wahl der optimalen konservativen oder operativen Versorgung als auch hinsichtlich des Therapieerfolgs und der Prognose Uneinigkeit in der Literatur.

Therapiewahl und -ergebnisse

Akute Schultereckgelenksprengungen werden auch heute vorrangig abhängig von ihrem vertikalen Versatz einer spezifischen Therapie zugeordnet. Allerdings sollte eine dynamische horizontale Instabilitätskomponente ebenso berücksichtigt werden. Auch bei lateralen Klavikulafrakturen gilt es, eine vertikale Instabilität aufgrund einer korakoklavikularen Bandruptur, die mit einem höheren Pseudarthroserisiko bei konservativer Therapie einhergeht, festzustellen. Die operative Versorgung akuter hochgradiger ACG-Instabilitäten (Typ IV–VI) und dislozierter lateraler Klavikulafrakturen war traditionell eine Domäne der offenen Chirurgie. Heute ebenfalls verfügbare arthroskopische bzw. arthroskopisch-assistierte Techniken können neben der Vermeidung einer ausgeprägten Weichteilpräparation ein geringeres Infektionsrisiko und unter kosmetischen Gesichtspunkten eine höhere Patientenakzeptanz bieten. Mittelfristige Ergebnisse dieser Techniken zeigen mit den offenen Verfahren vergleichbare Resultate. Langzeitergebnisse dieser neuen Verfahren stehen noch aus.

Abstract

Background

Increasing scientific interest in acute acromioclavicular joint (ACJ) instabilities and ACJ-associated fractures has been observed in the past few years. This may be due to the lack of data in the literature regarding specific treatment indications, unsatisfying results of open techniques, and the development of new minimally invasive surgical procedures.

Treatment selection and results

Acute ACJ instabilities are still graded according to their vertical component of instability. However, dynamic horizontal instability should also be taken into account. Even in lateral clavicle fractures, it is important to determine vertical instability due to coracoclavicular ligament injury, which is associated with higher risk of pseudarthrosis when treated conservatively. Surgical treatment of high-grade ACJ instabilities and dislocated lateral clavicle fractures has traditionally been a domain of open surgery. Today, available arthroscopic and arthroscopically-assisted techniques offer the potential of less soft-tissue preparation, a smaller risk of infection and, under cosmetic aspects, higher patient acceptance. The medium-term results of these minimally invasive techniques can compete with those of open techniques. Long-term results are still lacking.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. N. Kraus und M. Scheibel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Kraus, N., Scheibel, M. Akromioklavikulargelenkinstabilitäten und gelenknahe Frakturen . Trauma Berufskrankh 16, 23–30 (2014). https://doi.org/10.1007/s10039-014-2065-7

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