Zusammenfassung
Die Langzeitergebnisse (durchschnittliche Beobachtungszeit 4,3 Jahre) von 87 Patienten mit akromioklavikularer (AC) Luxation Tossy III, versorgt mit Bosworth-Schraube oder Wolter-Platte, werden beschrieben und einer kritischen Prüfung unterzogen. Implantatversagen trat bei 16% der Patienten auf, eine Reluxation bei 25% der Patienten, Verkalkungen bei 39% und Arthrose bei 41%. Das Schlußergebnis wurde mit ausgezeichnet oder gut von 60% der Patienten und mit mäßig oder unzureichend von 40% der Patienten beurteilt. Der ausschlaggebende Faktor des Endresultates war die Reluxationsrate (p<0,05). Diese mäßigen Resultate haben uns überrascht und enttäuscht und gaben Anlaß zu der Schlußfolgerung, daß die AC-Luxation Tossy III keine absolute Indikation für eine operative Behandlung ist, wie es nach Literaturangaben oft angeregt wird. Zwischen den beiden Operationstechniken gab es keine signifikanten Unterschiede.
Abstract
The long-term results with an average of 4.3 years of 87 patients with an AC-dislocation grade III according to Tossy, treated operatively with a Bosworth screw or a Wolter plate are described and submitted to critical evaluation. Of the patients 16% had implant failures. Redislocation was seen in 25% of the patients, calcifications in 39% and arthritis in 41%. The end-result was good or excellent in 60% of the patients and fair or bad in 40%. The only factor, influencing the end result was the redislocation rate (p<0.05). These moderate results surprised and disappointed us. They made us conclude that the grade III acromioclavicular dislocation is no absolute indication for surgical treatment, as is often suggested in literature. No significant differences could be revealed between both surgical techniques.
Literatur
Bearden JM, Hughston JC, Whatley GS. Acromioclavicular dislocation: method of treatment. J Sports Med Phys Fitness 1973;1:5–17.
Blatter G, Meier G. Augmentation der korakoklavikulären Bandnaht: Vergleich zwischen Drahtcerclage, Vicrylband und PDS-Kordel. Unfallchirurg 1990;93:578–83.
Bosworth BM. Complete acromioclavicular dislocation. N Engl J Med 1949;241:221–5.
Debeer P. In: Acromio-claviculaire letsels. Licentiaatsverhandeling Motorische Revalidatie en Kinesitherapie, Leuven, 1986.
Freudenschusz B, Boszotta H, Helperstorfer W. Ergebnisse nach operativer Stabilisierung des zerrissenen Schultergelenkes: Kombinationsverfahren versus Bosworth-Schraube. Unfallchirurg 1991;94:95–8.
Goldberg JA, Viglione W, Cumming WJ et al.: Review of coracoclavicula ligament reconstruction using Dacron graft material. Aust NZ J Surg 1987;57:441–5.
Haase HP, Sander E, Otto W. Ergebnisse der Operation nach Bunell bei Verletzungen des Schultergelenkes im Vergleich mit denen nach konservativer Behandlung. Beitr Orthop Traumatol 1987;34:558–64.
Lagrou H. In: Acute acromioclaviculaire letsels. Licentiaatsverhandeling Motorische Revalidatie en Kinesitherapie. Leuven. 1990.
Lancaster S, Horowitz M, Alonso J. Complete acromioclavicular separations. A comparison of operative results. Clin Orthop 1987;216:80–8.
Larsen E, Bjerg-Nielsen A, Christensen P. Conservative or surgical treatment of acromioclavicular dislocation: a prospective, controlled, randomized study. J Bone Joint Surg [Am] 1986;68:552–5.
Larsen E, Hede A. Treatment of acute acromioclavicular dislocation: three different methods of treatment prospectively studied. Acta Orthop Belg 1987;53:480–4.
Müller-Farber J, Katthagen BD. Die Luxation des Acromio-und Sternoklavikulargelenkes. Unfallheilkunde 1979;825:397–406.
Rahmanzadeh R, Voigt C, Fahimi S. Die operative Behandlung der Schultergelenkverletzung. Helv Chir Acta 1990;57:805–14.
Rehn J, Thelen E. Die Verletzungen des Akromioklavikulargelenkes. Hefte Unfallheilkd 1975;126:132–4.
Riedl J, Genelin A. Behandlung der AC-Luxation mit einem Bohrdraht und PDS-Kordel. Unfallchirurgie 1991;17:140–5.
Rosenörn M, Pedersen E. A comparison between conservative and operative treatment of acute acromioclavicular dislocation. Acta Orthop Scand 1974;45:50.
Schwartz N, Leixnering M. Results of non-reduced acromioclavicular Tossy III separations. Unfallchirurg 1986;89:248–52.
Stappaerts KH, Broos PLO, Rommens P, Debeer P. Surgical treatment of complete acromioclavicular separations: a review of 40 patients. Unfallchirurg 1988;91:161–4.
Tossy JD, Mead NC, Sigmond HM. Acromioclavicular separations: useful and practical classification for treatment. Clin Orthop 1963;28:111–9.
Tsou PM. Percutaneous cannulated screw coracoclavicular fixation for acute acromioclavicular dislocations. Clin Orthop 1989;243:112–21.
Weyns E. In: Acute Acromioclaviculaire Letsels. Licentiaatsverhandeling Motorische Revalidatie en Kinesitherapie, Leuven, 1995.
Winkler H, Schlamp D, Wentzensen A. Die Behandlung der Akromioklavikulargelenksverrenkung durch Zuggurtung und Bandnaht. Aktuel Traumatol 1994;24:133–9.
Wolter D, Eggers C. Reposition und Fixation der akromioklavikulären Luxation mit Hilfe einer Hakenplatte. Hefte Unfallheilkd 1984;170:80–5.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Broos, P., Stoffelen, D., Van de Sijpe, K. et al. Operative Versorgung der vollständigen AC-Luxation Tossy III mit der Bosworth-Schraube oder der Wolter-Platte. Unfallchirurgie 23, 153–159 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02630221
Received:
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02630221