Zusammenfassung
Hintergrund
Kindertraumatologie stellt nicht die Behandlung kleiner Menschen nach Maßstäben der Erwachsenentraumatologie dar. Am Beispiel der Sprunggelenkfrakturen soll die Qualität der Frakturdiagnostik der durchgangsärztlichen Behandlung hinsichtlich der Notwendigkeit einer Zusatzspezialisierung erfasst und beurteilt werden.
Methode
Im Rahmen einer retrospektiven Datenanalyse der Unfallkasse Hessen wurden 621 Sprunggelenkverletzungen von Kindern (bis einschließlich dem 13. Lebensjahr) in 10 Jahren erfasst. Anhand der Unfallanzeigen und Folgeberichte konnten 433 Fälle ausgewertet werden. In 57,6% lag eine nachvollziehbare kinderspezifische Diagnose vor. In 42,4% entsprach die Frakturbeschreibung nicht den Kriterien der Kindertraumatologie oder es wurde lediglich das Vorhandensein einer Fraktur ohne ausreichend genaue Beschreibung dokumentiert.
Resümee
Die Daten zeigen, dass bisher nicht in allen Fällen eine Diagnosestellung im Sinne einer kindertraumatologischen Klassifikation erfolgte. Zugangsvoraussetzungen zur Teilhabe an der Behandlung verletzter Kinder und/oder entsprechende Weiterbildungsangebote sollten helfen, die Qualität kinderspezifischer Diagnostik zu verbessern.
Abstract
Background
Dealing with paediatric trauma is far more than treatment of just small people with the armamentarium of adult care. The aim of this study was the analysis of diagnostic quality in German trauma services using the example of paediatric ankle trauma, which is directed to clarify the need for further specialism in physicians involved in the care of young patients.
Methods
Employing a retrospective analysis of documented school or kindergarten accidents over a 10-year period a total of 621 ankle injuries of children up to the age of 13 years were identified. Of these, 433 cases were analysed on the basis of the accident report form and follow-up reports. A correct diagnosis was found in 57.6%, while in 42.4% the diagnosis did not meet requested child-specific standards.
Conclusion
The data show that a number of physicians involved in the treatment of paediatric injuries is not sufficiently trained in paediatric injury patterns and potential complications. Establishing requirements in combination with continuous education should help to overcome these shortcomings in paediatric trauma care.
Literatur
Aitken AP (1936) The end results of the fractured distal tibia epiphysis. J Bone Joint Surg Am 18:685–691
Barton KL, Kaminsky CK, Green DW et al (2001) Reliabilitiy of a modified Gartland classification of supracondylar humerus fractures. J Pediatr Orthop 21:27–30
Dietz HG, Schmittenbecher PP, Illing P (1997) Intramedulläre Osteosynthese im Wachstumsalter. Urban & Schwarzenberg, München
Laer L von (2007) Das verletzte Kind: Komplikationen vermeiden, erkennen, behandeln. Thieme, Stuttgart New York
Laer L von, Kraus R, Linhart WE (2007) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart New York
Lalonde F, Pring M (2005) Rangs’s children’s fractures, 3 Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
Lascombes P, Prevot J, Ligier JN et al (1990) Elastic stable intramedullary nailing in forearm shaft fractures in children: 85 cases. J Pediatr Orthop 10:167–171
Letts RM (1982) The hidden adolescent ankle fracture. J Pediatr Orthop 2:161–164
Mann D, Schnabel M, Baacke M, Gotzen L (2003) Ergebnisse der elastischen stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) bei Unterarmschaftfrakturen im Kindesalter. Unfallchirurg 106:102–109
Marzi I (2010) Kindertraumatologie. Springer, Berlin Heidelberg New York
Salter RB, Harris WR (1963) Injuries involving the epiphyseal plate. J Bone Joint Surg Am 45:587–622
Schneidmueller D, Röder C, Kraus R et al (2011) Development and validation of paediatric long-bone fracture classification. A prospective multicentre study in 13 Eureopean paediatric trauma centres. BMC Musculoskelet Disord 6:89
Seifert J, Laun R, Paris S et al (2001) Die Wertigkeit der Magnetresonanztomografie (MRT) bei der Diagnostik von Übergangsfrakturen im Bereich der distalen Tibia. Unfallchirurg 104:524–529
Slongo T, Audige L, Schlickewei W et al (2006) Developement and validiation of the AO pediatric comprehensive classification of long bone fractures by the Pediatric Expert Group of the AO Foundation in collaboration with the AO clinical investigation and doucumentation and the international association of pediatric traumatology. J Pediatr Orthop 26:43–49
Weinberg AM, Schneidmueller D (2010) Unfallchirurgie bei Kindern. Deutscher Ärzteverlag, Köln
Weinberg AM, Tscherne H (2006) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin Heidelberg New York
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Schneidmueller, D., Nickel, C., Klein, J. et al. Durchgangsärztliche Diagnostik von Sprunggelenkfrakturen . Trauma Berufskrankh 15, 135–139 (2013). https://doi.org/10.1007/s10039-012-1925-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-012-1925-2