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Proximale Femurfrakturen

Effiziente Versorgung – von der Aufnahme bis zur Rehabilitation

Proximal femoral fractures

Efficient medical care – from hospital admittance to rehabilitation

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Proximale Femurfrakturen betreffen in fast 98% der Fälle Patienten über 60 Jahre (Durchschnitt: etwa 80 Jahre). Eine erfolgreiche Behandlung erfordert evidenzbasierte Therapiekonzepte und standardisierte Behandlungspfade, die eine zeitnahe Versorgung ermöglichen. Ziel der operativen Therapie ist stets eine belastungsstabile Situation. Die Behandlung beginnt unmittelbar bei der Übernahme des Patienten in der Notaufnahme. Hier sollte der Patient nicht nur schmerzfrei gelagert, analgesiert und zur Operation vorbereitet werden, sondern auch dessen meist vorhandene Komorbiditäten erkannt und optimiert werden. Auf Basis der Frakturmorphologie und des Patientenbildes wird die Entscheidung zu einer hüftgelenkerhaltenden Osteosynthese oder einem Gelenkersatz getroffen. Die postoperative stationäre Behandlung umfasst im Idealfall neben der Frühmobilisation eine geriatrische Komplexbehandlung. Für einen nachhaltigen Behandlungserfolg ist zudem die Einschätzung des Rehabilitationspotenzials wichtig. Der Patient aus dem Pflegeheim wird in der Regel dorthin zurückverlegt, während für die übrigen Patienten eine ihren Bedürfnissen und ihrem individuellen Rehabilitationspotenzial gerecht werdende Einrichtung gewählt werden muss.

Abstract

In almost 98% of cases, proximal femoral fractures affect patients over the age of 60 years. The average patient age is approximately 80 years. Successful treatment requires evidence-based therapy concepts and standardized treatment pathways, enabling prompt treatment. The aim of surgical treatment must always be to achieve functional stability. Treatment starts as soon as the patient is transferred to the emergency room. In addition to painless positioning, analgesia and surgical preparation, existing comorbidities should be detected and optimized at this stage if necessary. On the basis of fracture morphology and the patient’s general condition the decision between a joint-sparing osteosynthesis and a hip joint replacement should be made. In addition to early full weight-bearing mobilization, postoperative inpatient care ideally includes complex geriatric therapy. Correctly assessing a patient’s rehabilitation potential is important for sustained treatment success. A variety of rehabilitation institutions from in-patient geriatric rehabilitation to ambulant therapy centers are available in Germany.

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Lein, T., Bula, P., Straßberger, C. et al. Proximale Femurfrakturen. Trauma Berufskrankh 13 (Suppl 1), 107–116 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1792-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-011-1792-2

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