Zusammenfassung
Die wachsende Zahl alter und hochbetagter Patienten stellt auch die Unfallchirurgie vor neue Probleme. Nahezu regelhaft sind Patienten im hohen Lebensalter Träger von Schulter-, Hüft- und Knieprothesen oder diverser anderer großer, metallischer Implantate. Der meist hochgradig osteoporotisch veränderte Knochen wird durch die äußerst stabilen Implantate partiell bis subtotal augmentiert. Die restlichen, ungeschützten Knochenanteile brechen oft bereits durch banale Krafteinwirkungen. Die bereits einliegenden, meist unverzichtbaren Implantate einerseits und die schlechte Knochenqualität andererseits stellen den Operateur vor gelegentlich große Herausforderungen.
Abstract
Prospectively, the growing number of elderly people leads to significant problems in skeletal trauma surgery. Frequently, geriatric patients are provided with total joint replacements in the shoulder, hip, and knee as well as with other extensive metallic implants of the long bones. Partial or subtotal augmentation of the osteoporotic bone with highly stable implants often results in fractures of unprotected bone parts nearby even due to low-energy trauma. There is no doubt that previously inserted prostheses or implants represent an indispensable therapy of the patient’s underlying impairment. However, adjacent brittle fractures are an increasing problem in pre-augmented osteoporotic bone. In such situations fracture fixation is a challenge for the orthopedic trauma surgeon.
Literatur
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Danksagung
Die Röntgenbilder der Fälle 2 und 5 wurden uns durch die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena, zur Verfügung gestellt.
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Wawro, W. Stressübergänge und Sprödbrüche . Trauma Berufskrankh 13 (Suppl 1), 147–151 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1776-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-011-1776-2