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Stellenwert der Navigation in der Beckenchirurgie

Significance of navigation in pelvic surgery

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Bei der definitiven Therapie von Beckenring- und Azetabulumverletzungen sind häufig Zugänge mit einer ausgedehnten Exposition in der Tiefe und damit verbundenem zusätzlichem operativem Weichteiltrauma erforderlich. Computerassistierte navigierte Operationsverfahren zur perkutanen Implantation von Schrauben werden in der Praxis zunehmend mit Erfolg angewandt. Neben den Vorteilen durch die Schonung des Weichteilmantels werden mit Hilfe der Navigation eine erhöhte Präzision der Implantateinbringung und Minimierung der Strahlenbelastung verzeichnet. Besonders geeignet für dieses Verfahren sind wenig oder nichtdislozierte, aber instabile Frakturen. Unter Berücksichtigung der Behandlungsziele – anatomische Reposition und übungsstabile Stabilisierung – sind die navigierten perkutanen Operationen am Becken und Azetabulum in ausgewählten Fällen eine viel versprechende Alternative zu den konventionellen operativen Verfahren.

Abstract

Definitive therapy of pelvic ring and acetabulum injuries often requires access with extensive deep exposure, thereby causing additional surgical soft tissue trauma. Computed-assisted navigated surgical procedures for percutaneous screw fixation are being applied in practice with increasing success. In addition to the advantage of preserving the soft tissue envelope, the navigation system achieves greater precision in implant insertion and minimizes radiation exposure. Non- or scarcely dislocated as well as unstable fractures are particularly suited for this procedure. When treatment goals are taken into consideration – anatomic reduction and exercise-allowing stabilization – navigated percutaneous surgical procedures on the pelvis and acetabulum are, in selected cases, a promising alternative to conventional surgical procedures.

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Correspondence to Ivan Marintschev.

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Marintschev, I., Gras, F., Mückley, T. et al. Stellenwert der Navigation in der Beckenchirurgie. Trauma Berufskrankh 10, 131–135 (2008). https://doi.org/10.1007/s10039-008-1401-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-008-1401-1

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