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Verletzungen der extrakraniellen Hirngefäße bei Verletzungen der Halswirbelsäule

Injuries of the extracranial cerebral arteries after trauma to the cervical spine

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Zusammenfassung

Hintergrund

Verletzungen der Halswirbelsäule gehen immanent mit Verletzungen der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße einher.

Material und Methoden

Eine prospektive Kohortenstudie von 2013 bis 2015 mit insgesamt 76 (39 W/37 M) Patienten mit Altersmedian von 77 Jahren mit Frakturen oder diskoligamentären Verletzungen wurden mittels Duplexuntersuchung oder/und CT-Angiographie untersucht. Dazu wurden ca. 80 Patienten mit einer HWS-Distorsion mit gleichen Modalitäten diagnostiziert. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Programm Bias 11.01.

Ergebnisse

Die Inzidenz einer A.-carotis-interna-Dissektion lag bei 2,5 %, davon in 50 % der Fälle (1,2 %) mit neurologischer Symptomatik. Für die Vertebralarterien zeigte sich die Gesamtinzidenz mit 10,5 %, davon in 25 % der Fälle (2,6 %) mit neurologischer Symptomatik, als relativ hoch. Die Spondylophyten und der Dislokationsgrad wurden als Risikofaktoren identifiziert. Eine Prädilektionsstelle für Gefäßtraumen scheint neben dem Canalis vertebralis auch in der Nähe der Schädelbasis zu liegen. In der Gruppe der HWS-Distorsionen fanden wir bisher keine Verletzungen der hirnversorgenden Gefäße.

Schlussfolgerung

Im Fall einer relevanten Verletzung der Halswirbelsäule sollte ein begleitendes Gefäßtrauma gezielt ausgeschlossen werden. Als Therapieoption bei neurologisch symptomfreien Patienten kommen Gerinnungshemmer infrage. Patienten mit neurologischer Symptomatik könnten von endovaskulären Techniken profitieren.

Abstract

Introduction

Injuries to the cervical spine are immanently accompanied by trauma to the extracranial cerebral arteries.

Material and methods

A prospective cohort study was carried out from October 2013 to October 2015 including 76 patients (39 women and 37 men) with a median age of 77 years and either fractures or discoligamentary injuries who were examined with duplex sonography and/or computed tomography (CT) angiography. Additionally, approximately 80 patients with a cervical spine distorsion were evaluated using the same modalities. Statistical analyses were carried out using the program Bias 11.01.

Results

The overall incidence of traumatic dissection of the internal carotid artery was 2.5 % and in 50 % of the cases (1.2 %) with neurological symptoms. For vertebral arteries the incidence of 10.5 % was relatively high and 25 % of patients were symptomatic (2.6 %). Osteophytes and the degree of displacement were identified as the major risk factors. The vertebral canal and the skull base were regions most prone to vascular injury. In the case of distorsion of the cervical spine no vascular trauma has so far been found.

Conclusion

In cases of trauma to the cervical spine accompanying vascular injuries should also be taken into consideration. The current therapy option is anticoagulation in cases of neurologically asymptomatic patients. Patients with neurological symptoms could benefit from endovascular techniques.

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L. Hajnovic, V. Sefranek und L. Schütz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Hajnovic, L., Sefranek, V. & Schütz, L. Verletzungen der extrakraniellen Hirngefäße bei Verletzungen der Halswirbelsäule. Gefässchirurgie 21, 503–510 (2016). https://doi.org/10.1007/s00772-016-0203-1

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