Zusammenfassung
Hintergrund
Die Nierenarterienstenose ist eine überwiegend gut behandelbare Ursache des renovaskulären Hypertonus sowie der ischämisch bedingten Nephropathie.
Ziel der Arbeit
Ziel der Arbeit ist die Darstellung der Epidemiologie der Nierenarterienstenose und der renovaskulären Folgeerkrankungen in Deutschland von 2005 bis 2013. Zudem soll die Häufigkeit üblicher Behandlungsverfahren deskriptiv dargestellt werden.
Material und Methoden
Auswertung der tiefgegliederten Diagnose- und Prozedurdaten des Statistischen Bundesamtes von 2005 bis 2013. Darstellung der absoluten als auch der altersstandardisierten Krankenhausinzidenzen für die Diagnosen I70.1, N28.0 und I15.0 sowie für operative Prozeduren, die spezifisch den Nierenarterien zugeordnet werden konnten. Die Häufigkeit der ambulant diagnostizierten, oben genannten Diagnosen wurde über die Daten des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung (ZI) ermittelt.
Ergebnisse
Die rohe KH-Inzidenz von Ischämien und Infarkten der Nieren (N28.0) stieg von 694 Fällen in 2005 auf 772 Fälle in 2013 an, während die KH-Inzidenz der Atherosklerose der Nierenarterien (I70.1) zunächst bis 2007 anstieg, um dann zwischen 2009 und 2010 auf ca. 80 % des Ausgangswertes abzufallen. Die renovaskuläre Hypertonie (I15.0) zeigte einen Abfall von 805 Fällen in 2005 auf 652 Fälle in 2013. Im ambulanten Sektor wurde die Diagnose der Atherosklerose der Nierenarterien bei 54.538 Patientenentitäten gestellt. Die Eingriffszahlen an den Nierenarterien blieben größtenteils konstant und schwankten für Embolektomien und Thrombektomien zwischen 50 und 100 pro Jahr, für Interponate und Bypässe zwischen 250 und 300 pro Jahr und für Thrombendarteriektomien und andere gefäßerhaltende Verfahren zwischen 300 und 350 Eingriffen pro Jahr.
Diskussion
Bei der Nierenarterienstenose handelt es sich um eine relativ seltene Diagnose, mit wahrscheinlich hoher Dunkelziffer in der deutschen Bevölkerung. Dabei ist von einer erhöhten Prävalenz bei Patienten mit weiteren atherosklerotischen Erkrankungen auszugehen. Die Erkrankungsgipfel liegen in der siebten bis achten Lebensdekade, mit überwiegend höherer Prävalenz bei Männern. Offen-chirurgischen Verfahren werden in etwas mehr als 10 % der Fälle mit entsprechender Krankenhaushauptdiagnose durchgeführt. Die Kapazität und Kompetenz zur Durchführung einer offen-chirurgischen Revaskularisation an den Nierenarterien sollte somit weiterhin erhalten werden.
Abstract
Background
Renal artery stenosis is usually a well treatable cause of ischemic kidney disease as well as the pathophysiological basis of a subtype of secondary hypertension.
Objectives
The purpose of this study was to describe the epidemiology of renal artery stenosis, the subsequent renal dysfunction and the most relevant treatment procedures in Germany from 2005 to 2013.
Material and methods
All analyses are based on routine hospital diagnosis-related groups (DRG) data provided by the German Federal Statistic Office. The timeframe of all analyses was 2005–2013. The hospital incidence of renovascular diseases (defined as admission rates of patients having either the principal ICD-10 code I70.1, N28.0 or I15.0) as well as the rates of surgical procedures performed were analyzed and are given as crude and age-standardized values. Data on renovascular diseases diagnosed in outpatient settings were provided by the Central Research Institute of Ambulatory Health Care in Germany (ZI).
Results
The crude hospital incidence of renal ischemia and infarction (N28.0) increased from 694 cases in 2005 to 772 cases in 2013. Up to 2007 the crude hospital incidence of renal artery atherosclerosis (code I70.1) rose slightly and then declined to 80 % of the original value. The incidence of renovascular hypertension (I15.0) decreased from 805 cases in 2005 to 652 cases in 2013. In the primary care (ambulatory) sector the diagnosis of renal artery atherosclerosis (I70.1) was coded in 54,538 patient datasets (so-called patient entities). From 2005 to 2013 the rates of operative procedures involving the renal arteries remained almost stable and ranged from 50 to 100 per year for embolectomy or thrombectomy, 250–300 per year for bypasses and interposition and 300–350 per year for local reconstruction (e.g. endarterectomy or patch plasty).
Conclusion
Compared to other vascular diseases renal artery stenosis is relatively rare. The estimated number of unknown cases is most likely higher within the German population, especially in people suffering from other vascular diseases. The peak of disease onset was mostly in the seventh and eighth decades of life, with higher incidence rates in men. Open surgical reconstructions were still performed in approximately 10 % of the cases. Thus, the capacity and the surgical skills to perform arterial reconstructions should be maintained in the future.
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Kühnl, A., Söllner, H. & Eckstein, HH. Epidemiologie und Versorgung der Nierenarterienstenose in Deutschland von 2005 bis 2013. Gefässchirurgie 20, 93–101 (2015). https://doi.org/10.1007/s00772-015-0001-1
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-015-0001-1
Schlüsselwörter
- Nierenarterienstenose
- Renovaskulärer Hypertonus
- Ischämie und Infarkt der Niere
- Atherosklerose der Nierenarterien
- Revaskularisation der Nierenarterien