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Schnittstellenprobleme und -lösungen bei der elektiven Behandlung des Bauchaortenaneurysmas

Interface problems and solutions for elective treatment of abdominal aortic aneurysm

  • Der interessante Fall
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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin hat im Jahr 2009 eine Kommission für perioperative Medizin ins Leben gerufen. An einem Fallbeispiel werden die interdisziplinären Schnittstellenprobleme eines Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma vorgestellt und Lösungen für die Probleme vorgeschlagen und dargelegt. Mit der zunehmenden Spezialisierung der operativen Fachgebiete und der Erweiterung des Therapiespektrums erlangt der Umgang mit Schnittstellen zunehmende Bedeutung. Im vorgelegten Fall konnte der polymorbide Patient durch eine operative Behandlung einer Pankreaserkrankung mit nachgeschalteter Aneurysmaausschaltung von einem chronischen abdominellen Schmerzleiden befreit werden.

Abstract

In 2009 the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicine founded a commission for perioperative medicine. In a case report the interface problems of a patient with an abdominal aortic aneurysm are presented and solutions for these problems are proposed. Due to increasing specialization in the surgical disciplines and progress in various surgical procedures, the management of interface problems becomes more and more important. In the case report a patient with chronic abdominal pain could be successfully treated by surgery of a pancreatic disease, followed by endovascular repair of the abdominal aortic aneurysm.

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Wenk, H., Weissflog, E., Wulff, B. et al. Schnittstellenprobleme und -lösungen bei der elektiven Behandlung des Bauchaortenaneurysmas. Gefässchirurgie 16, 192–198 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-010-0874-y

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