Skip to main content

Advertisement

Log in

Lipödem

Moderne Diagnostik und Therapie

Lipoedema

Modern diagnostics and therapy

  • Das aktuelle phlebologische Thema
  • Published:
Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das Lipödem ist eine Erkrankung bei Frauen, charakterisiert durch eine umschriebene Unterhautfettvermehrung vorwiegend der Beine mit Ödemen, Spannungs- und Druckschmerzen sowie Hämatomen. Bisher war lediglich eine konservative Behandlung mittels manueller Lymphdrainage und Kompression möglich.

Neuerdings kann operativ mit Hilfe einer Liposuktion in Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) nicht nur eine dauerhafte Verbesserung der Körperform, sondern auch eine Reduktion der Beschwerden erreicht werden. Bei Durchführung des Eingriffs mit modernen Techniken und durch erfahrene Operateure ist die Methode ausgesprochen sicher und sehr wirksam.

Die aufeinander abgestimmte Kombination konservativer und operativer Maßnahmen ermöglicht einen früher nicht vorstellbaren Gewinn an Lebensqualität.

Abstract

Lipoedema is a disease of women, characterised by a circumscribed accumulation of subcutaneous fat, mainly in the legs, with oedema, hematomas, and pain from tension and pressure. Up to now, only conservative treatment with manual lymphatic drainage and compression was possible.

Nowadays surgical therapy with liposuction under tumescent local anaesthesia can not only improve morphology but can also reduce complaints. When performed with modern techniques by experienced surgeons, liposuction is very safe and highly effective.

The combination of conservative and surgical methods can considerably improve quality of life.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8
Abb. 9
Abb. 10

Literatur

  1. Allen EU, Hines EA (1940) Lipedema of the legs: A syndrome characterized by fat legs and orthostatic edema. Proc Staff Mayo Clin 15:184–187

    Google Scholar 

  2. Brauer WJ, Brauer VS (2005) Altersabhängigkeit des Lymphtransportes beim Lipödem und Lipo-Lymphödem. LymphForsch 9(1):6–9

    Google Scholar 

  3. Frick A, Hoffmann JN, Baumeister RGH, Putz R (1999) Liposuction technique and lymphatic lesions in lower legs: Anatomic study to reduce risks. Plast Reconstr Surg 203:1868–1873

    Google Scholar 

  4. Hanke CW, Sattler G (2003) Sicherheit der Liposuktionschirurgie. In: Sattler G, Sommer B, Hanke CW (Hrsg) Lehrbuch der Liposuktion. Thieme, Stuttgart, S 209–215

  5. Harwood CA, Bull RH, Evans J, Mortimer PS (1996) Lymphatic and venous function in lipedema. Br J Dermatol 134:1–6

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Herpertz U (1997) Krankheitsspektrum des Lipödems an einer Lymphologischen Fachklinik – Erscheinungsformen, Mischbilder und Behandlungsmöglichkeiten. vasomed 5:301–307

    Google Scholar 

  7. Herpertz U (2004) Entstehungszeitpunkt von Lipödemen. LymphForsch 8:79–81

    Google Scholar 

  8. Herpertz U (2006) Ödeme und Lymphdrainage. Diagnose und Therapie von Ödemkrankheiten. 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart

  9. Katz BE, Bruck MC, Felsenfeld LA, Frew KE (2003) Power liposuction: A report on complications. Dermatol Surg 29:925–927

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Klein JA (2000) Tumescent technique. Tumescent anesthesia & microcannular liposuction. Mosby, St. Louis

  11. Marshall M, Breu FX (2003) Das Lipödem – ein wenig beachtetes Krankheitsbild. vasomed 14:254–257

    Google Scholar 

  12. Marshall M, Schwahn-Schreiber C (2008) Lymph-, Lip- und Phlebödem. Differenzialdiagnostische Abklärung mittels hochauflösender Duplexsonographie. Gefässchirurgie 3:204–212

    Article  Google Scholar 

  13. Meier-Vollrath I, Schneider W, Schmeller W (2005) Lipödem: Verbesserte Lebensqualität durch Therapiekombination. Dt Ärzteblatt 102:A1061–A1067

    Google Scholar 

  14. Meier-Vollrath I, Schmeller W (2004) Lipödem – Aktueller Stand, neue Perspektiven. JDDG 2:181–186

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Rapprich S, Loehnert M, Hagedorn M (2000) Therapy of lipoedema syndrome by liposuction under tumescent local anaesthesia. Ann Dermatol Venereol 129:1S711

    Google Scholar 

  16. Schmeller W, Meier-Vollrath I (2004) Kommentar zum Artikel: Komplikationen nach Liposuktion von Berroth R, Speichermann N, Liebau G. Intensivmed 41:64–66

    Article  Google Scholar 

  17. Schmeller W, Meier-Vollrath I (2006) Anmerkungen zur Therapie des Lipödems. LymphForsch 10:22–28

    Google Scholar 

  18. Schmeller W, Tronnier M, Kaiserling E (2006) Lymphgefäßschädigung durch Liposuktion? Eine immunhistologische Studie. LymphForsch 10:80–84

    Google Scholar 

  19. Schmeller W, Meier-Vollrath I (2008) Schmerzen beim Lipödem – Versuch einer Annäherung. LymphForsch 12:7–11

    Google Scholar 

  20. Schmeller W, Meier-Vollrath I (2008) Lipödem: Neuer Stellenwert der Physiotherapie durch Kombination konservativer und operativer Maßnahmen. pt. Zeitschrift für Physiotherapeuten 60:260–266

    Google Scholar 

  21. Schmeller W, Meier-Vollrath I (2009) Lipödem und Liposuktion: Erfahrungen mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). LymphForsch (im Druck)

  22. Sommer B, Sattler G (2003) Indikationen und Kontraindikationen der Liposuktion. In: Lehrbuch der Liposuktion. Sattler G, Sommer B, Hanke CW (Hrsg) Thieme, Stuttgart, S 75–88

  23. Strößenreuther RHK (2001) Lipödem und andere Erkrankungen des Fettgewebes. Viavital, Köln

  24. Stutz JJ, Krahl D (2009) Water jet-assisted liposuction for patients with lipoedema: Histologic and immunohistologic analysis of the aspirates of 30 lipoedema patients. Aesthetic Plast Surg 33(2):153–162

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  25. Wienert V, Földi E, Jünger M et al (2009) Leitlinie: Lipödem. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Phlebologie 38:164–167

    Google Scholar 

Download references

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to W. Schmeller.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schmeller, W., Meier-Vollrath, I. Lipödem. Gefässchirurgie 14, 516–522 (2009). https://doi.org/10.1007/s00772-009-0747-4

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-009-0747-4

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation