Zusammenfassung
Phlebödem, Lipödem und Lymphödem sind – nach Ausschluss systemischer Ursachen von Ödemen – die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Ödeme der unteren Extremität. Mit der hochauflösenden Duplexsonographie steht eine Methode zur Verfügung, welche nicht nur die Ursachen für ein Phlebödem rasch und sicher zu differenzieren, sondern zusätzlich Lymph- und Lipödeme in Zweifelsfällen weitgehend sicher zu diagnostizieren vermag. Das Vorhandensein von echolosen Spalten mit betonter Längsausrichtung in der verbreiterten Subkutis konnte als für das Lymphödem weitgehend spezifischer Befund ermittelt werden. Eine Abgrenzung der verschiedenen Formen des Lymphödems scheint ebenfalls möglich zu sein. Besonders wegen des geringen zeitlichen Aufwands sowie dem Fehlen einer Strahlenbelastung ist die Darstellung und Vermessung der Breite der Subkutis an einer definierten Stelle zur Diagnose und objektiven Kontrolle des Verlaufs und der Wirkung von Therapiemaßnahmen geeignet. Charakteristisches Merkmal des Lipödems ist die homogene Verbreiterung der Subkutis am distalen Unterschenkel mit gleichmäßig vermehrter Echogenität und die betonte Darstellung echoreicher Septen bei Fehlen von echolosen Spalten. Die Prüfung der Kompressibilität der Subkutis („Sonoelastographie“) zeigt bei nicht stark adipösen Patientinnen Unterschiede bezüglich des schmerzhaften Lipödems und der schmerzlosen Lipohyperplasie.
Diese Verfahren sind eine wesentliche Ergänzung für die klinische Untersuchung und bewähren sich besonders bei der Beurteilung von Ödemmischformen und bei der Zuordnung von Ödemen beim Vorliegen bedeutsamer zusätzlicher Erkrankungen. Sonomorphologie und Sonometrie der Kutis erweisen sich zunehmend als wichtige Kriterien zur differenzialdiagnostischen Abgrenzung von Lymph- und Lipödemen.
Abstract
Once systemic causes of edema have been excluded, venous edema, lipedema, and lymphedema are the most important differential diagnoses for edema of the lower extremities. The present study involved analysis of 100 patients in whom criteria for a non-invasive diagnosis of lipedema and lymphedema were established, including differentiation from venous edema. It was shown that high-resolution duplex sonography is a method that can not only quickly differentiate between the causes of venous edema, but can also in doubtful cases help in the diagnosis of lipedema and lymphedema with a high level of sensitivity. Different forms of lymphedema can also be differentiated. High-resolution sonography is especially reliable in the diagnosis of mixed forms of lipo-lymphedema and it is the best tool for objective control of disease course and therapy.
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Marshall, M., Schwahn-Schreiber, C. Lymph-, Lip- und Phlebödem. Gefässchirurgie 13, 204–212 (2008). https://doi.org/10.1007/s00772-008-0604-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-008-0604-x
Schlüsselwörter:
- Lymphödem
- Lipödem
- Hochauflösende B-Bild-Sonographie
- Duplexsonographie
- Sonomorphologie der Kutis
- Sonomorphologie der Subkutis