Digitalisierung in der Pflege aktiv mitgestalten

Zertifikatslehrgang an der UMIT TIROL

figure 1

Kompetenzen, um IT-Werkzeuge gezielt zur Verbesserung von Qualität und Effizienz im klinischen Alltag einzusetzen vermittelt der Zertifikatslehrgang „Informationsmanagement und eHealth in der Pflege“ an der Universität UMIT TIROL.

Photo: © AndreyPopov / Getty Images / iStock

Der zehnte dreitägige Lehrgang findet im Mai 2024 statt und richtet sich speziell an Fachleute aus dem Pflege- und Sozialbereich. In dem Lehrgang werden unter anderem die Themen Projekt- und Prozessmanagement in IT-Projekten sowie Auswahl und Einführung von IT-Systemen behandelt. „Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs werden in die Lage versetzt, bei der Digitalisierung in der Pflege aktiv mitzuwirken. Das erlernte Wissen kann direkt in der Praxis umgesetzt werden“, stellt Lehrgangsleiterin Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth vom Institut für Medizinische Informatik der UMIT TIROL fest.

Storytelling mit dem Smartphone

Digitale Medienkompetenz für die Praxisanleitung

figure 2

Praxisanleitung ist ein wesentlicher Baustein für einen erfolgreichen Berufs- einstieg am neuen Arbeitsplatz und Medienkompetenz in der Pflegebildung gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.

Photo: © Jacob Wackerhausen / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Modellen)

Mit der neuen Weiterbildung Praxisanleitung an der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich zu den neuesten pflegepädagogischen Theorien und Methoden auch, wie digitales Storytelling funktioniert und wie sich dies erfolgreich einsetzen lässt. Der zentrale Bestandteil dieser Weiterbildung war der speziell konzipierte Videoworkshop „Storytelling mit dem Smartphone“. Damit sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Kompetenzen in der digitalen Kommunikation lernen, die für die moderne Pflegepraxis unerlässlich sind, sowie komplexe pflegefachliche Inhalte in ansprechende, multimediale Formate übersetzen und effektiv kommunizieren.

Dabei sollten für neue Mitarbeitende Onboarding-Videos erstellt werden, die sowohl informativ als auch inspirierend sind. Sie sollten einen umfassenden Überblick über die jeweiligen Arbeitsbereiche bieten und Einblicke in die tägliche Arbeit und Herausforderungen auf der Station gewähren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden so zu Botschafterinnen und Botschaftern ihrer eigenen Profession und Stationen.

Eine Jury, bestehend aus Experten der Pflegepädagogik und Medienproduktion, bewertete die Beiträge hinsichtlich ihrer didaktischen Qualität, ihres technischen Schnitts und ihrer kreativen Umsetzung. Die Preise wurden in den Kategorien „Bester Schnitt“, „Bestes Drehbuch“ und „Bester Kreativer Ansatz“ vergeben und in einer Oscar-Filmpreis inspirierten Bühnenshow übergeben.