Zusammenfassung
In dem Buch „Gewinnen – Strategien für mathematische Spiele“ von E.R. Berlekamp, J.H. Conway und R.K. Guy (1985/1986) finden sich im dritten Band unter den zahlreichen Spielen vom Nim-Typ nur drei, bei denen Chips sowohl weggenommen als auch hinzugefügt werden dürfen. Ein Grund für die geringe Anzahl ist die schwierige Analyse dieser Spiele. Unter anderem können Schleifen und unbeschränkte Folgen auftreten. In diesem Beitrag werden für das dort beschriebene Spiel „Setze-oder-nimm-ein-Quadrat“ von R.A. Epstein zahlentheoretische Eigenschaften der „Aufstiegsabbildung“ untersucht, um anschließend eine einfache Abwandlung zu motivieren, die zu einem „Zweiparteien-Gewinnspiel“ führt. Dieses neue „Auf-und-ab-Spiel“ wird in der Website Mathkompass [http://www.math.uni-muenster.de/u/mollerh] als Java-Applet zum Bereitstellen von Passwörtern für verschlüsselte Lösungen benutzt.
Literatur
Berlekamp, E.R., Conway, J.H., Guy, R.K.: Gewinnen – Strategien für mathematische Spiele. Vieweg, Wiesbaden (1985/1986)
Engel, A.: Problem-Solving Strategies. Springer, New York (1998)
Guy, R.K.: Unsolved Problems in Number Theory. Springer, New York (1981)
Hardy, G.H., Wright, E.M.: Einführung in die Zahlentheorie. R. Oldenbourg, München (1958)
Mathkompass: Website http://www.math.uni-muenster.de/u/mollerh
Möller, H.: Elementare Zahlentheorie und Problemlösen. In: Hypertext-Buch im Mathkompass (2008)
Möller, H.: Pari-Programme für „Gib-oder-nimm-Spiele“. Pdf-Datei im Mathkompass (2010)
Pari: Website http://pari.math.u-bordeaux.fr
Sage: Website http://www.sagemath.org
Schwarz, W.: Einführung in Methoden und Ergebnisse der Primzahltheorie. Bibliographisches Institut, Mannheim (1969)
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Möller, H. Gib-oder-nimm-Spiele. Math Semesterber 58, 137–156 (2011). https://doi.org/10.1007/s00591-011-0087-9
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